Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
29.12.2013 Vorschlag eingereicht
24.01.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
30.01.2014 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/1161/VII vom 18.09.2014
27.10.2015 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Halte-Linie an Dönhoffstraße/Treskowallee

JB
29.12.2013
3
2013-1-411

Leider kommen hier wieder die Fußgänger "zu schaden", da die Autofahrer rücksichtslos und ohne Beachtung von Verkehrsregeln, bei Grünschaltung der Fußgängerampel, durch die Dönhoffstraße rasen und schnellstens auf die Treskowallee fahren. Es kommen dazu noch verbotene Linksabbieger von der Treskowallee (aus Richtung Schöneweide), die ebenso die querenden Fußgänger missachten. Hier sollte, wie zur Baustellenzeit, eine Halte-Linie gezeichnet werden, dazu entsprechend ein Stop-Schild, um einfach mal die Sicherheit der Fußgänger zu erhöhen.
Wenigstens für die Dauer, bis die endgültige Verkehrsführung, nach Abschluss der Bauarbeiten im Bereich der Brücke und der neuen Verkehrsführung, durchgeführt sind.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Ordnungsamt
 
Information des Fachamtes:
Stand 27.10.2015:
Die Anordnung zum Zeichen 206 (Stopschild mit Haltelinie) in Verbindung mit Zeichen 294 StVO (Vorfahrtsregelung) ist im September 2015 erfolgt.
Der Vorschlag ist umgesetzt.
 
 
Stand: 30.01.2014
Ordnungsamt:
Nach Prüfung der Unfallstatistik konnte zwischen 2009 und 2014 ein Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und einem PKW nachgewiesen werden. Weder dem Ordnungsamt noch dem Verkehrsdienst der Polizei liegen Erkenntisse zu Verkehrsgefährdungen vor. Das Ordnungsamt wird allerdings nach Abschluss aller Bauarbeiten, wenn die endgültige Verkehrsführung klar ist, die Anordnung zum Zeichen 206 (Stopschild) erneut prüfen. Nicht jede Straße mit Vorfahrtsregelungen kann mit Zeichen 206 ausgewiesen werden.
Straßen- und Grünflächenamt:
Der Umbau des Kreuzungsbereiches - mit Aufstellung einer Lichtsignalanlage (LSA) - ist für 2016/17 geplant.
 
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Vorschlag ist, aus von der Fachverwaltung benannten Gründen, abzulehnen.
 
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Der Vorschlag wird abgelehnt.

 
Kommentare

Eine neue zurückverlegte Haltelinie vor der Fußgängerquerung wäre in der Tat sehr zu begrüßen.

Michael Stoß
24.01.2014

Das sehe ich genau so. Oft sehe ich, wie Senioren, Mütter mit ihren Kinderwagen und mich selbst zwischen den haltenden bzw. ankommenden Autos Slalom laufen; von den linksabbiegenden Autos (aus Rtng. Schöneweide) ganz zu schweigen. Vermutlich müßte "Hans Dampf" mit seinem Wägelchen etwas zur Seite rücken.

Gruenefeldt
24.02.2014

Die geringe Unfallhäufigkeit ist wohl darauf zurückzuführen, dass diese Stelle allen Karlshorsten als kritisch bekannt ist und sie im Zweifelsfalle lieber zurückspringen. Hat Berlin nicht neuerdings eine Fußverkehrsstrategie? Sieht die so aus, dass man in die Statistik guckt und solange die Todesraten nicht hoch genug sind keine Änderungen für nötig hält?

Michael Stoß
24.06.2014