Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
19.03.2014 Vorschlag eingereicht
03.04.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
10.04.2014 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
04.11.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
28.11.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Fennpfuhl Umwelt & Natur

Grünflächen im Fennpfuhlpark

Bürgervorschlag 32
19.03.2014
0
2014-2-9

Zuwenig Sitz- bzw. Liegemöglichkeiten am Ufer des Fennpfuhl, z.B. an der Bootsausleihe, an der Fontänenterrasse

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Pressemitteilung
Mittwoch, 31. Mai 2017
 
 
Feierliche Einweihung der Bänke an der Plansche im Fennpfuhlpark
 
Nach der Wiederinbetriebnahme der Plansche im Fennpfuhlpark im letzten Jahr lädt nun das Bezirksamt Lichtenberg alle Interessierten und Engagierten zur feierlichen Eröffnung der dazugehörigen Bänke ein am:
 
Mittwoch, 7. Juni, um 13.30 Uhr
Fennpfuhlpark, westlich der Landsberger Allee 182 und östlich der Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz, 10369 Berlin-Fennpfuhl
 
Seit einigen Jahren sammeln die Apotheken im Gebiet Fennpfuhl Geld für verschiedene Projekte im Kiez, indem sie zum Jahreswechsel Kalender gegen Spenden ausgeben. Durch diese Kalenderaktion der Lichtenberger Apotheken konnten in der Vergangenheit beispielsweise Bäume gepflanzt, Bänke aufgestellt und ein Klassenraum in der Sonnenuhr-Schule lärmisoliert werden.
Das Reaktivieren der alten Plansche im Fennpfuhlpark war ein aufwändigeres Projekt, das durch die vielen Spenden finanziell unterstützt werden konnte. Die Apotheken hatten dafür zweimal in Folge Geld gesammelt. Das Bezirksamt Lichtenberg musste zusätzlich zu den ursprünglich veranschlagten Mitteln weitere Gelder für die Verlegung der neuen Trinkwasserleitung und die Inbetriebnahme bereitstellen.
 
Der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr, Wilfried Nünthel (CDU), erklärt: „Die Reaktivierung der Plansche im Fennpfuhlpark im letzten Jahr wäre allein aus dem Bezirkshaushalt heraus und ohne die finanzielle Unterstützung der vielen Spenderinnen und Spender kaum finanzierbar gewesen. Dieses Jahr wird die Plansche um vier Bänke und zwei Papierkörbe mithilfe der Kalenderaktion der Apotheken im Bereich Fennpfuhl fertiggestellt. Ich bedanke mich bei allen Engagierten.“
 
Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Wilfried Nünthel
Telefon: 030 / 90 296 -4200
E-Mail: wilfried.nuenthel@lichtenberg.berlin.de
 
 
Stand 28.11.2014:
Eine zusätzliche Bank wurde im Park (Höhe Weißenseer Weg 100, unterer Weg am Pfuhl) aufgestellt. Außerdem wurden zwei weitere Liegen aus der Apotheken-Spende im Park (Wiese) aufgestellt (s. Fotos).
 
Stand 10.04.2014:
Ein gemeinsamer Ortstermin für die Vorschläge 2014-2-9 und 2014-3-5 fand unter Beteiligung von Fachamt, Stadtteilkoordination, Seniorenvertretung u.a. am 23.07.14 statt.
Vorschlag 2014-2-9: Eine zusätzliche Bank wird im Park (Höhe Weißenseer Weg 100, unterer Weg am Pfuhl) aufgestellt. Außerdem wurden zwei weitere Liegen aus der Apotheken-Spende im Park (Wiese) aufgestellt.
Vorschlag 2014-3-5: Parallel zur Tram-Führung stehen bereits 4 Bänke. Weitere können nicht gestellt werden, weil dazu keine öffentlichen Flächen vorhanden sind und die bereits stehenden Bänke auf diesem Stück nach Auffassung der Beteiligten am Ortstermin ausreichend.
 
BVV-Beschluss 19.03.2015 (DS/1392/VII):
 
Zur Anlage 1 der Vorlage des Vorstandes (Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr):
Das Bezirksamt wird ersucht zum Vorschlag 2014-1-5 (Sicherer Weg zur Schule und Kita)das Gespräch mit der Schulleitung zu suchen und den Einsatz von Schülerlotsen zu prüfen.
Für die restlichen Vorschläge der Anlage 1 wird das Bezirksamt ersucht, die Vorschläge gemäß der Anlage im laufenden Haushalt umzusetzen.