Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
02.03.2013 Vorschlag eingereicht
11.07.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
18.07.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
10.09.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.09.2013 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 19.09.2013
20.09.2013 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt
31.12.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Hohenschönhausen Süd Themenübergreifend

Grünfläche oder Spielplatz am Mühlengrund

Juzi
02.03.2013
1
2013-1-141

Auf dem Mühlengrundplatz verfallen seit Jahren die ehemalige Kaiserskaufhalle und der Schlecker. Der komplette Mühlengrundplatz wird dadurch verschandelt und trägt nicht zu einem attraktiven Kiezplatz zum Einkaufen, Restaurantbesuchen etc. bei. Mein Vorschlag deshalb: die verfallenen Gebäude abreißen und eine kleine Grünfläche mit Bänken aufbauen oder einen kleinen Abenteuerspielplatz für Kinder darauf errichten.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Eigentümer bzw. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Information des Fachamtes:
 
Stand 31.12.2014
2014 wurde die gesamte Anlage grundlegend saniert.
 
Ab Sommer 2014 wurde der Brunnen dank neuer Fördermittel aus dem Programm Stadtumbau Ost erneuert. Quelle, Brunnenkörper und Bachlauf mussten abgerissen und neu hergestellt werden. Dabei wurde der über den zentralen Platz führende Bachlauf mit Querungsmöglichkeiten gestaltet und zur besseren Sichtbarkeit ausgeleuchtet. Die Brunnentechnik mit Brunnenstube wurde unter Berücksichtigung aktueller technischer Standards komplett überholt. 
 
Die eindrucksvolle Brunnenplastik wurde in Zusammenarbeit mit dem Schöpfer Achim Kühn abgebaut und in einer Werkstatt wieder ertüchtigt.
Der Brunnen ist nun wieder funktionstüchtig und wurde am 17. November 2014 in Anwesenheit des Künstlers neu eingeweiht.
Mehr Informationen und eine Bilderdokumentation finden Sie hier: Projektdokumentation Stadtumbau Ost - Stadtplatz "Am Mühlengrund"
 
In naher Umgebung stehen zum Spielen die Spielplätze am Mühlengrund und in der Rüdickenstraße zur Verfügung. Die Aufstellung von Bänken auf dem Mühlengrundplatz ist vorgesehen.
 
Stand 22.07.2014:
Die Bauarbeiten zur Instandsetzung des Brunnens auf dem Mühlengrundplatz beginnen in der 31. Kalenderwoche und werden bis November 2014 andauern. 
 
Stand: 18.07.2013
Die Kaufhalle befindet sich in Privateigentum. Hier kann der Bezirk nur eingreifen, wenn vom Bestand Gefahren ausgehen.Ein privater Investor plant auf der Fläche des abzureissenden Centers Wohnbebauung. Im Erdgeschoss soll eine Ladenzeile mit Nahversorgungseinrichtungen für den direkten Anwohnerbereich entstehen.
Ein positiver Vorbescheid liegt vor, eine Baugenehmigung ist noch nicht erteilt. Sie bietet nach Erteilung 3 Jahre Zeit, die Investition umzusetzen.Ein gegründeter Baubeirat, in dem u.a. der Eigentümer, Gebwerbetreibende des Centers, Anwohner/innen und das Stadtteilzentrum vertreten sind, beschäftigt sich mit all den geplanten Vorhaben rund um den Mühlengrund.
 
Der Platz im Mühlengrund soll im Rahmen des Förderprogrammes Stadtumbau-Ost erneuert und umgestaltet werden. Der Brunnen soll, auch in Absprache mit dem Künstler, wieder in Betrieb genommen werden. Auch die Aufstellung von Bänken wird Berücksichtigung finden. Inwiefern Spielflächen eingebunden werden, kann momentan noch nicht gesagt werden. Insgesamt stehen für die Maßnahme voraussichtlich 300.000 Euro zur Verfügung. Eine Umsetzung ist nicht vor 2014/2015 möglich.
 
Beschluss Begleitgremium:
Die Umsetzung der Umgestaltungsmaßnahme im Rahmen von Stadtumbau-Ost ist nicht vor 2014/2015 möglich. 
 
BVV-Beschluss vom 19.09.2013 (DS/0915/VII):
Für den Vorschlag zum Bürgerhaushalt im Jahr 2013 erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr zu ermöglichen.

 
Kommentare

Hallo,

Ich danke Ihnen für Ihre Vorschläge bezüglich des baulichen Zustandes im Zentrum des Mühlengrundes. Seit 2011 ist der Baubeirat Mühlengrundcenter sowohl mit der Revitalisierung des Mühlengrundcenters als auch mit der Sanierung des Platzes "Am Mühlengrund" samt dem Brunnen beschäftigt.
Der Investor ELAD plant auf dem Areal der jetzigen Gebäude des Centers und der ehem. Kaufhalle Wohnbebauung. Dies hat er am 10. April auf der Baubeiratssitzung verkündet und erste Entwürfe vorgestellt. Die Planungsphase soll in diesen Jahr noch abgeschlossen werden.
Ferner wird über Stadtumbau-Ost-Mittel die Sanierung des Hauptteils des Platzes in Angriff genommen werden. Allerdings ist noch unklar, inwieweit die Brunnenkunst mit den begrenzten Geldern vollständig erhalten werden kann. Der Baubeirat kennt jedoch den Unmut im Kiez über diese Probleme und wird sich für eine Lösung einsetzen. Dazu wird eine Bürgerversammlung stattfinden und im Kiez angekündigt werden.

Für weitere Fragen und Anregungen bitte ich Sie, zu einer der nächsten Kiezkonferenzen jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr in die Kita "Freche Früchtchen" zu kommen.

Herzliche Grüße,
Marko Frenzel
Vorsitzender des Baubeirats Mühlengrundcenter

Makarenko
19.05.2013