Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
30.07.2020 Vorschlag eingereicht
05.03.2021 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
11.03.2021 Beschluss Begleitgremium: Umsetzung
24.03.2021 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
29.04.2021 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss DS/2089/VIII vom 29.04.2021
30.04.2021 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
27.08.2021 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Fennpfuhl Umwelt & Natur

Grünflächen auf Hohenschönhauser Straße nicht mehr mähen!

SimoneP
30.07.2020
0
2020-1-48

Hohenschönhauser Straße, auf der rechten Seite vom Weißenseer Weg kommend, gibt es kleine bis mittlere Grünflächen, die regelmäßig abgemäht werden.
Hier werden Lebensräume für Tiere und Insekten zerstört. Ohne ersichtlichen Grund. Es gibt niemanden, der von einem gemähten Rasen profitiert.
Das Bild dient zur örtlichen Orientierung. Es ist schon etwas älter und eine Street-View Aufnahme.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
27.08.2021:
Der Vorschlag ist/ wird gemäß der Stellungnahme vom 09.03.2021 umgesetzt - beim angesprochenen Bereich wird zukünftig nur zwei Mal im Jahr gemäht.
 
09.03.2021:
Das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) hat seit längerem zum Ziel die Biodiversität öffentlicher Grünanlagen durch geeignete Maßnahmen, wie die Extensivierung von Rasenflächen oder Verkehrsbegleitgrün, zu fördern. Dabei muss das SGA in jedem Einzelfall entscheiden und unter Berücksichtigung sehr unterschiedlicher Nutzungsanforderungen die jeweils geeignete und angemessene Maßnahme ergreifen.
Bei der Pflege des Verkehrsbegleitgrüns ist dabei immer auch die Gewährleistung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen. Wenn z.B. ein Kreuzungsbereich nicht richtig einsehbar ist, weil zu hoher Bewuchs die Sicht versperrt, ist das SGA gehalten hier Schnittmaßnahmen durchzuführen.
Gerne nehmen wir jedoch Ihre Anregung auf und werden prüfen wie und unter welchen Umständen wir die Pflege insbesondere in denen von Ihnen angesprochenen Bereichen extensivieren können, ohne die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
 
Bei den angesprochenen Bereichen handelt es sich um Straßenbegleitgrün, welches durch unser Revier zukünftig nur zwei Mal im Jahr gemäht wird. Durch eine zweimalige Mahd kann sich die Biodiversität ausreichend entwickeln.
Ein noch geringerer Mahdturnuns kann aus verkehrssicherheitstechnischen Belangen dort im Straßenland nicht durchgeführt werden.
 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt 11.03.2021: Das Begleitgremium empfiehlt die Umsetzung des Vorschlages entsprechend der Stellungnahme des Fachamtes (künftig nur zwei Mal im Jahr mähen).
 
 
BVV-Beschluss DS/2089/VIII vom 29.04.2021:
 
Auszug:
„… Für die in der Anlage 1 enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung (ggf. aus dem beschlossenen Haushaltsplan) zu ermöglichen …“