Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
04.06.2015 Vorschlag eingereicht
04.06.2015 Bearbeitung im Anliegenmanagement
12.06.2015 Anliegen weitergeleitet an das Schul- und Sportamt
18.06.2015 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Rummelsburger Bucht Umwelt & Natur

Große Mülltonne für die Wiese am Sportplatz

Martin Dreyer
04.06.2015
0
2015-1-31

Es befindet sich eine große Mauer östlich der Georg-Löwenstein-Straße, Ecke Hauptstraße in 10317 Berlin Rummelsburg/ Lichtenberg. Dort werden fast täglich neue Graffitis von Jugendlichen gestaltet. Ich finde die Mauer mit den Sprayern ist ein großer Gewinn für den Stadtteil und Berlin. Was dort an Kunst neu entsteht ist wirklich sehenswert. Sie finden deutschlandweit in der Szene Beachtung. Ich denke auch: Jeder findet es besser, wenn die Jugendlichen die dafür vorgesehene Mauer besprayen, als illegal die Hauswände.

Leider sind die dort befestigten zwei Mülltonnen für diese und andere Aktivitäten viel zu klein. Sie quellen regelmäßig über. Den Sprayern bleibt nichts anderes übrig, als ihre Dosen neben die Tonne zu stellen. Wenn dann noch Reste vom Grillen (auf der angrenzenden Wiese) vom Wochenende reinkommen, sind die Ratten nicht weit.

Daher mein Vorschlag: Größere Mülltonnen, die regelmäßig entleert werden! Die Mülltonnen könnten vorne an der Straße neben den Altkleidercontainer aufgestellt werden oder direkt hinter der Mauer.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Schul- und Sportamt
 
Information des Fachamtes (18.06.2015):
Der Fachbereich hat bereits 2 mal die Größe der Abfallbehälter erhöht. Eine weitere Vergrößerung ist nicht vorgesehen, da der nächst größere Behälter nicht mehr in die Müllstandsfläche mehr passen würde. Diese Vergrößerung verursachte und verursacht somit bereits Mehrkosten für die Entsorgung! Ein „offener“ Standort eines noch größeren Abfallbehälter wird abgelehnt, da die ohnehin aus der Kontrolle gelaufenen Müllproblematik sich dann noch mehr ausweiten kann. Eine Steuerung der Graffitinutzung kann durch den Fachbereich Sport nicht erfolgen. Wenn der Bezirk eine Fläche zur Gestaltung von Graffitis bereitstellt, bedeutet das nicht, dass auch die leeren Farbdosen als Servicemaßnahme kostenfrei mit entsorgt werden. Die wenigen zur Verfügung stehenden Sportplatz- und Hallenwarte werden für die Bereitstellung von sportlichen Aktivitäten benötigt.