Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
01.12.2016 Vorschlag eingereicht
09.01.2017 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
09.03.2017 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
31.03.2017 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
27.04.2017 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/0196/VIII vom 27.04.2017

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Süd Umwelt & Natur

Grillplatz wieder aktivieren

Sandra Stupka
16.11.2016
0
2016-1-92

Wir haben hinter der Mellenseestraße 35 einen alten Grillplatz (erbaut zu DDR-Zeiten), diesen wieder zum Leben zu erwecken, auch für unsere Kinder in der Nachbarschaft, wäre eine Bereicherung für unsere Umgebung. Zurzeit findet auf Höhe der Mellenseestraße 12 ein Spielplatzneubau statt, ca. noch ein halbes Jahr lang, es wäre ein leichtes dort mal über die Straße zu gehen und eine kleine Veränderung vorzunehmen. Ein Schild aufzustellen, auf dem ausdrücklich das Grillen erlaubt ist und nicht gleich als "vorsätzliche Feuerlegung" dargestellt wird.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes (12.01.2017):
Der Sitzbereich südlich der Mellenseestraße 35 war nie und wird auch weiterhin nicht als Grillplatz legalisiert. Mit der Einrichtung eines Grillplatzes gehen ein erhöhter Lärmpegel sowie ein verstärktes Müllaufkommen einher, weshalb dem Vorschlag nicht gefolgt wird.
 
Stadtteilkoordination Lichtenberg Mitte (26.01.17):
Der Aktivspielplatz ist zwar von einem Zaun umgeben, aber die Tür ist grundsätzlich offen, so dass alle Bürger*innen zu jeder Zeit auf den Platz können und dürfen.Und man darf auf diesem Platz auch grillen! Die Kollegen von publicata e.V., die den AktivSpielplatz betreuen, werden ab Ende März / Anfang April wieder vor Ort sein, je nach Witterungsbedingungen und zwar von Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr.Dann können sich Bürger*innen auch unentgeltlich einen Schlüssel für das Gartenhäuschen ausleihen, wo sie Bierzeltgarnituren und Sportgeräte finden.
 
Beschluss Begleitgremium Bürgerhaushalt
 
12.01.2017:
Vertagung des Vorschlages auf die nächste Sitzung am 09.03.17. Die Stadtteilkoordinatorin für Lichtenberg Mitte wird gebeten die Option einer Kooperation mit dem Aktivspielplatz zu prüfen.
 
09.03.2017:
Beschluss - Vorschlag ist abzulehnen, da ein/e Angebot/Alternative zum Grillen fußläufig im Kiez vorhanden ist.
 
BVV-Beschluss am 27.04.2017 (s. Drucksache DS/0196/VIII)
Die in der Anlage 2 enthaltenen Vorschläge sind abzulehnen.