Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
22.02.2013 Vorschlag eingereicht
24.04.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
18.06.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
27.06.2013 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 27.06.2013
28.06.2013 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Ordnungsamt
31.12.2013 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Fußgängerzone/Verkehrsberuhigter Bereich Bahnhof Karlshorst, Theatergasse, Ehrenfelsstraße (Post)

George Wossi
22.02.2013
5
2013-1-16

Nachdem der Automatische Poller durch mehrere Autofahrer "Mutwillig" beschädigt wurde und nun "Unnutzbar" gemacht wurde, jedoch weiterhin die Autofahrer durch die Spielstrasse an der Post rasen, gerade an Markttagen gefährlich für Kinder und Fußgänger, sollte man doch dazu übergehen, den ganzen Bereich Bahnhof Karlshorst, Theatergasse und Ehrenfelsstraße (Post) so zu gestalten, dass nur noch BVG und Taxen diesen Bereich befahren dürfen (Spielstrasse) bzw. wenigstens noch den Bereich am Bahnhof Karlshorst entsprechend zu kennzeichnen, das dort, wo entsprechendes Strassenpflaster aufgebracht wurde, nur noch Busse und Taxen verkehren dürfen (Ausnahme an Markttagen für Zulieferverkehr)

Umsetzungsbericht

Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Ordnungsamt
Information des Fachamtes:
Hinweis auf BVV Beschluss zur DS/0617/VII vom 18.04.2013: Das Bezirksamt wird ersucht, mit Nachdruck dem Senat und der BVG vorzuschlagen, für die haltenden Busse am S-Bahnhof Karlshorst am südöstlichen Bahnhofausgang einen Haltepunkt samt Wendeschleife einzurichten. Dies ermöglicht die gänzliche Sperrung der Ehrenfelsstraße zur Treskowallee und damit wäre die volle Nutzung des Stadtplatzes an der nördlichen Theaterseite endlich erreicht. Bis zur Realisierung ist die bisherige elektronische Sperrung mit einem beweglichen Poller, der den normalen Straßenverkehr ausschließt und gleichzeitig den Busverkehr ermöglicht, wieder in Betrieb zu nehmen. Dabei muss eine deutlichere Kennzeichnung für die Verkehrsteilnehmer/-innen,  z. B. verbesserte Beschilderung, optimale Farbgebung des Pollers bei Tag und Nacht, installiert werden. Der Poller ist bereits wieder instand gesetzt und mit einem blinkenden Zusatzsignal versehen. Er wird voraussichtlich im Juni 2013 wieder in Betrieb genommen, wenn die Baumaßnahmen in der Theatergasse abgeschlossen sind. Es gibt Gespräche mit der BVG, die mittelfristig eine veränderte Verkehrsführung der Buslinie vorsehen. Dies ist abhängig von der Fertigstellung der Baustelle am S-Bahnhof Karlshorst. Ziel ist es, langfristig (bis 2020) eine verkehrsberuhigte Zone im Ensemble Ehrensfelsstraße/Stolzenfelsstraße/Theatergasse zu schaffen.
 
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Sofortmaßnahme: Polleranlage wird nach Fertigstellung der Theatergasse wieder in Betrieb genommen.
 
BVV-Beschluss vom 27.06.2013 (DS/0824/VII):
Für den Vorschlag zum Bürgerhaushalt im Jahr 2013 erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr zu ermöglichen.

 
Kommentare

Wobei die Parkplätze weiterhin nutzbar bleiben sollten.

Paula
23.02.2013

Bitte die Anbindung der öffentlichen Musikschule beachten!!!

hanjo
25.02.2013

Hallo,
unter der Vorschlagsnummer 2013-1-25 findet sich ein Vorschlag zur selben Thematik. Vielleicht möchten Sie dort auch mal schauen.

Moderation sg
25.02.2013

Ich bekomme auch an anderen Tagen Ware in der Ehrenfelsstrasse, sicher werden sie mir helfen diese von "wer weiss wo" ins Geschäft zu transportieren.
Wie wäre es den mit einer Teilbewaldung in dem Bereich..., Entschuldigung!

Thomas Budzinske
28.02.2013

@Thomas Budzinske: Vielleicht könnte man den Vorschlag auch dahingehend anpassen, dass die Straße nicht nur an Markttagen, sondern immer für den Lieferverkehr freigegeben ist. Wäre das in Ihrem Sinne?

Ansonsten auch hier der Hinweis, dass in der Bezirksverordnetenversammlung im Moment ein Antrag der SPD diskutiert wird, die Polleranlage „unverzüglich wieder in Betrieb zu nehmen“. Wenn Sie möchten, können Sie ihre Ideen und Vorschläge direkt mit den Bezirksverordneten diskutieren. Die entsprechende Ausschusssitzung findet voraussichtlich am 26. März statt (Link, siehe unten).

Antrag der SPD: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=5279

Helge Eichelber...
10.03.2013