Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
13.03.2024 Vorschlag eingereicht
13.03.2024 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
08.04.2024 Bearbeitung im Anliegenmanagement
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Hohenschönhausen Nord öffentliches Straßenland

Funktionale Versiegelung Christophstraße

DER GUTE POL
13.03.2024
1
2024-1-7

Sehr geehrtes Begleitgremium Bürgerhaushalt,

bereits im Jahr 2023 machte eine Anwohnerin der Christophstraße in Alt-Hohenschönhausen Nord uns, die Stadtteilkoordination Hohenschönhausen Süd, darauf aufmerksam, dass sie mit der Nicht-Versiegelung der Straße, in der sie wohnt, nicht zufrieden ist. Es gab erste Klärungen mit der Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination bezüglich der Zuständigkeit. Die Straße würde laut Bewohnerschaft zur Stadt gehören.

Am 24.1.24 besuchte ich die Anwohnerin und machte mir einen Eindruck von dem Gelände. Die Straße ist nicht versiegelt und besteht aus einer Sandpiste mit diversen Bodenvertiefungen, die insbesondere bei Regen schwer zu befahren ist (siehe Foto). Betroffen sind die 80 % ältere Bewohner:innen, wovon zwei im Rollstuhl sitzen und witterungsbedingt zuweilen gar nicht das Haus über die Straße verlassen könnten.

In Vertretung von der Anwohnerin und der anderen Bewohner:innen der Christophstraße bitte ich um eine funktionale Versiegelung derselben. Funktional meint, ggf. teilvesiegelt für weniger Aufheizung im Sommer und mehr Abflussmöglichkeit von Regenwasser, aber Befahrbarkeit durch Rollstuhlfahrer. Je nachdem, was aus Sicht des Straßen- und Grünflächenamtes am sinnvollsten ist.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Potyka / Stadtteilkoordination Hohenschönhausen Süd

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes (08.04.2024):
Der Vorschlag wird im Rahmen des Anliegenmanagements bearbeitet, da es sich hier um verkehrsrechtliche Fragestellungen handelt, über die nicht im Bürgerhaushalt entschieden werden kann. Der Vorschlag wird aktuell im zuständigen Fachbereich geprüft.

 
Kommentare

werter thomas potyka, heisst funktionale versiegelung asfalt?
schlaglöcher sind auch mit kies aufzufüllen.
so bitter ein leben im rollstuhl ist, rechtfertigt es die kosten der von ihnen angedachten massnahme?
menschliche mobilität nimmt mit dem alter ab...zu ihrem trost:
kindern ist dieses umfeld ein naturnaher spielplatz, auch vögel nehmen diese pfützen in heissen sommern gerne als plantsche u. erfrischungsmöglichkeit an.

bürgerlicht
14.03.2024