Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
20.04.2023 Vorschlag eingereicht
20.04.2023 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
08.05.2023 Bearbeitung im Anliegenmanagement
24.05.2023 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Hohenschönhausen Nord öffentliches Straßenland

Falschparken im Kreuzungsbereich mit baulichen Maßnahmen verhindern, Grünstreifen schützen und Verkehrssicherheit erhöhen!

NeuHohi89
20.04.2023
3
2023-1-29

Im Kreuzungsbereich Höhe Klützer Straße 5, 13059 Berlin, kommt es durch täglich falsch parkende Kraftfahrzeuge (siehe Stern-Symbol auf der angehängten Skizze) direkt im Kreuzungsbereich zu mehreren Problemen:

1. Erhöhte Verkehrsgefährdung, da die Seitenstraße für Rechts-vor-Links-Pflichtige nicht einsehbar ist und es sich um eine viel belaufene / durch Fahrräder befahrene Seitenstraße handelt
2. Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr beinahe täglich zum sich in dieser Seitenstraße befindenden Altenheim gerufen und durch Falschparker somit verkehrstechnisch behindert werden
3. Der Grünstreifen (siehe Google-Maps-Auszug) totgefahren wird

Die StVO verbietet das Parken zwar dort, doch eine umfängliche Kontrolle durch das Ordnungsamt ist naturgemäß nicht durchführbar.

Mögliche Maßnahmen:

1. Teuer: Den nicht vorhandenen Bordsteinen setzen.
2. Günstig: Mittels in die Erde geschlagener Holzpfähle ein Beparken des Grünstreifens baulich verhindern. Dann bliebe auch nicht genug Platz, um dort zu parken, da die Kraftfahrzeuge dann zu weit in der Fahrbahn stünden.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
24.05.2023:
Der Vorschlag wurde nun geprüft.
 
Vor zwei Wochen wurde die Stellung von Pollern beauftragt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dies ist entweder bereits erfolgt oder wird zeitnah umgesetzt.
 
08.05.2023:
Der Vorschlag wird im Rahmen des Anliegenmanagements bearbeitet und im zuständigen Fachbereich geprüft.

 
Kommentare

Sechs Wochen später ist leider noch nichts geschehen. Können Sie "zeitnah" etwas spezifizieren?

NeuHohi89
21.06.2023

Das Straßen- und Grünflächenamt teilt mit, dass die Poller heute (am 27.06.2023) aufgestellt werden.

Freundliche Grüße
Online-Moderation

Moderation ll
27.06.2023

Ja, tatsächlich. Die Poller wurden gesetzt. Im Namen der Verkehrssicherheit und der Nachbarschaft bedanke ich mich für die Umsetzung meines Vorschlages!

NeuHohi89
28.06.2023