Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
21.04.2013 Vorschlag eingereicht
12.11.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
14.11.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 18.09.2014
19.09.2014 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Straßen- und Grünflächenamt
19.09.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Lichtenberg (gesamt) öffentliches Straßenland

Fahrradabstellmöglichkeiten

mctavish
21.04.2013
1
2013-1-311

Ich finde es sehr gut, dass die Anzahl der Fahrradbügel insbesondere in Bahnhofsnähe in der letzten Zeit stetig erhöht wurde. Allerdings stelle ich auch fest, dass zunehmend "Fahrradleichen" dort abgestellt sind, erkennbar an platten Reifen oder Rost. Über kurz oder lang kommt es darüber hinaus auch zu "Demontagen" von Teilen, bis nur noch ein Rahmen angeschlossen ist. Es sollte ein Verfahren geben, diese Stellplätze zu pflegen, z. B. durch regelmäßige Kennzeichnung solch auffälliger Fahrräder und - bei Nicht-Reaktion der Besitzer - durch Entfernung.

Umsetzungsbericht

Stand: 14.11.2013
Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes:
Sofern die Fahrräder tatsächliche Abfalleigenschaft aufweisen oder kein erkennbarer Eigentümer mehr existiert, veranlasst in der Regel der Straßenbaulastträger (Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt) eine Entfernung der Räder und führt sie ggf. einer anderweitigen Verwertung/Verwendung (Vereine) zu.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht den Vorschlag im laufenden bzw. kommenden Haushaltsjahr umzusetzen.

 
Kommentare

Die Fahrradleichen bleiben viel zu lange an den ohnehin zu wenigen Abstellanlagen und ein funktionierendes System ist erstmal nicht erkennbar. Dennoch gibt es sicherlich schon ein Verfahren, damit umzugehen. Vielleicht wäre es gut, dieses auch regelmäßig öffentlich bekannt zu machen, z.B. über die Rathausnachrichten, und Hinweise auf solche Fahrradleichen zu erleichtern.

(Im übrigen sollte der Titel des Vorschlags vielleicht aussagekräftiger formuliert werden)

Michael Stoß
14.05.2013