Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
29.12.2020 Vorschlag eingereicht
06.01.2021 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
07.01.2021 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Süd Umwelt & Natur

Errichtung einer Grünanlage auf dem Brachfeld über der U-Bahn-Ausfahrt

Hans M.
29.12.2020
0
2020-1-99

Die Brachfläche gegenüber dem U-Bahnhof Friedrichsfelde über der Ausfahrt (Alfred-Kowalke-Straße) zum U-Bahn-Betriebshof bietet einen verwahrlosten, unwürdigen Eindruck (s. Foto). Wir schlagen vor, dort eine Grünanlage mit Bänken zum Verweilen einzurichten. Hier könnte auch die Statue (s. Foto) sehr gut zur Wirkung kommen, die bereits seit Jahren auf dem Betriebshof des Grünflächenamtes Schwarzmeerstraße 57 vor der Öffentlichkeit verborgen wird und ihr unbeachtetes Dasein fristet.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: BVG
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes
08.02.2024:
Es gibt seitens der Bahn weitehrin keinen neuen Sachstand.
 
30.08.2023:
Die Bahn wurde erneut kontaktiert, es gibt keinen neuen Sachstand.
 
21.02.2023:
Zu Beginn des Jahres 2023 wurde der aktuelle Stand bei der BVG bzw. deren Flächenvermarkter angefragt. Dieser teilte mit, dass man sich weiterhin in der Planungs- bzw. Prüfungsphase befindet und mit der zuständigen Abteilung in Kontakt steht. Ein Zeitrahmen kann hier leider dennoch nicht abgesehen werden. Das Gelände wurde unterdessen jedoch beräumt.
 
14.09.2022:
Derzeit sind Details einer Tunnelüberbauung in Abstimmung, gestalten sich jedoch sehr komplex. Es kann daher leider aktuell nicht abgeschätzt werden, wann und ob eine Genehmigung erteilt wird.
 
22.2.2022:
Rückmeldung Urbanis: Flächenübertragung von der BVG zu Urbanis wird demnäst geklärt und vertraglich festgehalten.  Danach erst können die Pläne für die Fläche erstellt werden.
 
10.03.2021:
Folgende Antwort ist beim Straßen- und Grünflächenamt eingegangen:
„Auf diesem Gelände plant die BVG/URBANIS einem Mobility Hub und ein Bistro. Leider sind die Planungen sehr zeitintensiv, da wir hier den Tunnel der U-Bahn überbauen. Wir befinden uns kurz vor dem Abschluss des Verfahrens und hoffen, dass wir noch in diesem Jahr mit den ersten Arbeiten beginnen können.“
 
07.01.2021:
Die Fläche gehört der BVG. Der Vorschlag wurde an die BVG mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme weitergeleitet.