Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
14.05.2011 Vorschlag eingereicht
31.10.2011 Vorschlag votiert
28.06.2012 BVV-Beschluss
31.12.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Malchow, Wartenberg und Falkenberg öffentliches Straßenland

Erneuerung, Sanierung bzw. Errichtung von Radfahrwegen in Wartenberg und Malchow.

Schmischke
14.05.2011
2
13-55-53

Im Bereich Wartenberg - Malchow sind die Fahradwege bisher nicht ausreichend für Fahrradfahrer und - innen angelegt. Wann werden Mittel zur Verfügung gestellt, um Fahrradwege zu sanieren bzw. anzulegen. Vorallem ist es im Berufsverkehr sehr erschwert, mit dem Fahrrad mobil zu sein. So sollte folgende Fahrradwege saniert, erneuert bzw. neu erstellt werden:Dorfstr. in WartenbergWarteberger Weg zw. Wartenberg und MalchowEgon-Erwin-Kisch-Straße in WartenbergDorfstr. in MalchowBlankenburger Pflaster Weg zw. Malchow und Heinersdorf

Umsetzungsbericht

Stand 31.12.2014:
In der Dorfstraße Wartenberg werden keine Radwege angelegt, da der vorgeschriebene Platz nicht vorliegt. Zur besseren Befahrbarkeit wird jedoch der Austausch des Kopfsteinpflasters gegen Flüsterasphalt im Jahr 2017 beitragen. Zudem gibt es Alternativen zur Umfahrung. Auch der Wartenberger Weg bietet keine Möglichkeiten für die Anlegung von Radwegen. In der Egon-Erwin-Kisch-Straße wird der Radweg von der Falkenberger Chaussee verlängert und eine Querung des Grünstreifens zur Nebenfahrbahn geschaffen. Die Errichtung eines Radweges auf der Westseite erfordert einen Umbau der Straße und ist nicht finanzierbar. Eine Umfahrung auf Nebenstraßen ist jedoch möglich. Der Blankenburger Pflasterweg wird stets instandgesetzt, um benutzbar zu sein.
 
 
Stand 31.12.2013
Siehe Ausführungen zu den Planungen
 
Planungen zum Haushaltsplan 2013 
Der Bau der Radwege ist in Malchow mit dem Neubau der Dorfstraße in der Investitionsplanung für 2015 vorgesehen (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt).
 
Stellungnahme des Hauptausschusses / Beschluss der BVV (DS/0130/VII)
Das Bezirksamt wird ersucht, im Rahmen der Instandsetzung von Straßen in Malchow die Radwege zu ertüchtigen. In Wartenberg wird die Notwendigkeit nicht gesehen.
 
Stellungnahme Fachausschuss
 
Ausschuss für ökologische Stadtentwicklung
Die Stellungnahme des Fachamtes wird bestätigt.
  
Ausschuss für Umwelt
Der Drucksache wird einstimmig im Ausschuss zugestimmt.
 
Stellungnahme Bezirksamt / Fachamt
Die Radwege in Malchow werden im Zuge des Neubaus der Dorfstr, geplant ab 2014, neu gebaut.In Wartenberg sind keine Radwege vorhanden und auch keine Flächen im Straßenland für neue Radwege.Das Dorf kann aber sehr fahrradfreundlich über die Wartenberger Feldmark umfahren werden.Für diesen Zweck wird auch die Straße 10 in 2012 in einem Abschnitt in Asphaltbauweise ausgebaut.

 
Kommentare

Ich denke, eine Radwegerneuerung in Malchow ist zwar sehr nötig, aber sicher momentan nicht reell, da eine Straßensanierung bzw. Umbau im Gespräch ist (Bürgerinitiative gegen diesen Bau existiert!!!)

Heike Hoffmeister
14.06.2011

Auch wenn so eine Initiative geben sollte, sollten doch diese mal nachdenken was ist, wenn die Straßen endlich saniert werden. Auch diese profitireren von solchen Baumaßnahmen.
Was für eine Demokratie, wenn immer Bürgerinitiativen gegründet werden.

Norbert
23.02.2013