Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
17.04.2013 Vorschlag eingereicht
07.01.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
17.10.2013 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/1161/VII vom 18.09.2014
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Erneuerung der Fahrbahnbefestigung

Rainer Kühn
17.04.2013
1
2013-1-303

Alle Asphaltstraßen auf der Ostseite der Treskowallee sind in einem sehr schlechten Zustand (Straßenschäden, Flickenteppich, teilweise liegen Straßenabläufe oberhalb der Fahrbahn etc.). Aus meiner Sicht sind Teile der Rheinsteinstraße luxuriös saniert worden.
Es ist kein Tiefbaukonzept erkennbar, die massiven Straßenschäden zu beseitigen. Es werden noch nicht einmal laufend Provisorien eingebracht. Die Anlieger bemängeln diesen Umstand seit Jahren.

Umsetzungsbericht

Stand: 14.01.2014
Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes:
Für den grundhaften Ausbau der Straßen ist eine langfristige Investitionsplanung erforderlich. Aufgrund der sehr begrenzten finanziellen Mittel kann das Tiefbauamt nur Schadensbeseitigungen vornehmen. Die Rheinsteinstraße wurde aus Mitteln des Schlaglochprogrammes der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt saniert und hier nur die Fahrspur und nicht die Parkbereiche am Fahrbahnrand. Alles andere wäre wieder "Flickschusterei "gewesen.
Aufgrund des insgesamt schlechten Zustands der Straßen und Gehwege in Lichtenberg muss beachtet werden, dass die Hauptverkehrsadern vorrangig saniert werden müssen, um die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Die sog. Dorfstraßen / das untergeordnete Straßennebennetz befinden sich abgesehen von der Nachrangigkeit zudem in einem vergleichsweise guten Zustand.
 
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Vorschlag ist, aus von der Fachverwaltung benannten Gründen, abzulehnen.
 
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Der Vorschlag wird abgelehnt.

 
Kommentare

Interessant, dass die Treskowallee, die stark vom Schwerlastverkehr und von zigtausenden PKWs täglich genutzt wird, als Dorfstraße bezeichnet wird!

Sanne Brehm
16.09.2018