Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen
Die nachgefragtesten und beliebtesten Standorte der Schostakowitsch Musikschule in Lichtenberg Süd, Dolgenseestraße 61 und Kulturhaus Karlshorst, sind langfristig zu erhalten.
An beiden Standorten werden zusammen weit mehr als die Hälfte aller Schüler der Musikschule unterrichtet. Sowohl die Räume der Musikschule im Kulturhaus als auch in der Dolgenseestraße sind voll ausgelastet. Beide Standorte arbeiten seit Jahren fachlich sehr eng zusammen; die Angebote ergänzen einander.
Der schlechte bauliche Zustand beider Standorte ist darauf zurückzuführen, dass seit Jahren zwingend notwendige Instandhaltungsmaßnahmen nicht durchgeführt wurden. Neueste Beschlüsse des Bezirksamtes sehen nunmehr die ersatzlose Schließung des Musikschulstandortes in Karlshorst vor.
Bereits die Schließung nur eines der beiden Standorte führt unweigerlich dazu, dass nicht mehr alle Musikschüler unterrichtet werden können, Angebote entfallen und die Ensemblearbeit aufgrund geringerer Schülerzahlen gefährdet ist.
Um auch künftig qualitativ hochwertigen Musikschulunterricht im bisherigen Umfang anbieten zu können, ist der Erhalt beider Musikschulstandorte in Lichtenberg Süd unbedingt erforderlich. Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel sind bereitzustellen.
[[9-55-82]]
Ein Musikzimmer oder Bandstudio wäre schön .
[[9-8-31]]
Am 31.08.2009 hat die Musikschule den Betrieb im sanierten Theater Karlshorst aufgenommen.
Alle bisher an den Standorten Dolgenseestr. 60 und Kulturhaus Karlshorst durchgeführten Unterrichtsangebote werden auf hohem Niveau unter deutlich besseren Bedingungen in 40 modernen und schallisolierten Räumen im neuen barrierefreien Standort fortgeführt.
Die Qualität der Angebote wird erhöht. Zum Beispiel wird es erstmalig die Konzentration des gesamten Rock, Pop, Jazzbereiches von Lichtenberg Süd geben.
Die Möglichkeiten für Ensemblebildungen und fachübergreifende Zusammenarbeit werden deutlich gesteigert. Darüber hinaus bietet das Gebäude die Möglichkeit für Musikschulgroßveranstaltungen. Der Vorschlag wurde nicht im eigentlichen Sinne umgesetzt, erfüllt aber in seiner Umsetzung den inhaltlichen Gedanken.