Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
- Veröffentlicht
- BVV-Beschluss: Prüfauftrag
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Malchow, Wartenberg und Falkenberg Umwelt & Natur

Entschlammung Dorfteich

Anonymous
07.10.2009
1
11-1-9

Entschlammung und Einböschung des Dorfteiches Wartenberg

Umsetzungsbericht

Pressemitteilung
Freitag, 29.September 2017
 
 
Dorfteich Wartenberg ökologisch saniert
 
Nach einer zehnmonatigen Bauphase sind die Sanierungsarbeiten am Dorfteich Wartenberg abgeschlossen:
 
Am Freitag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr eröffnet Umweltstadtrat Wilfried Nünthel (CDU) den sanierten Dorfteich feierlich. Journalistinnen und Journalisten sind dazu herzlich eigeladen. 
 
Ursprünglich wurde das Gewässer als Löschwasserteich genutzt. Doch in der Vergangenheit war die Wasserqualität schlecht, die Ufereinfassung brüchig, es lag Müll herum und der Teich verschlammte zunehmend. Die Aufenthalts- und Erholungsqualität für die Anwohner war unbefriedigend. Auch war das Gewässer nicht mehr als Lebensraum für Amphibien geeignet.
 
Deshalb wurde der Dorfteich entschlammt und neu profiliert. Eine standsichere Böschung mit abgeflachten naturnahen Uferbereichen ist entstanden. Weil im Rahmen der Baumaßnahme Bäume gefällt werden mussten, wurden anschließend neue Bäume in der nahen Umgebung gepflanzt. Weiterhin wurde auch eine neue Wegeverbindung mit einer Sitzmöglichkeit im südlichen Uferabschnitt geschaffen. All diese Veränderungen rund um das Gewässer verbessern den ökologischen Zustand des Teiches und steigern die Aufenthaltsqualität für die Bewohner. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme trägt der Bezirk in Höhe von etwa 187.000 Euro.
 
„Gerade angesichts der Situation von Kleingewässern im Bezirk Lichtenberg ist es notwendig, alles zu unternehmen, um die Auswirkungen der Klimaveränderung abzumildern. Viele Gewässer sind in den Vorjahren bereits im zeitigen Frühjahr ausgetrocknet und als Laichgewässer für die Amphibien nicht nutzbar. Das Umwelt- und Naturschutzamt hat schon vor mehreren Jahren die ersten Maßnahmen dagegen eingeleitet und hat Vorstellungen entwickelt, wie hier dem Klimawandel begegnet werden kann. An erster Stelle steht der Bau von Tiefbrunnen. Genauso gehört die Sanierung von Kleingewässern dazu, zu denen auch der Dorfteich zählt“, erklärt Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel (CDU).
 
 
Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr
Wilfried Nünthel
Telefon: 030 / 90 296 -4200
E-Mail: wilfried.nuenthel@lichtenberg.berlin.de
 
Stand 31.12.2010:
Es wurde eine Voruntersuchung / Grundlagenermittlung beauftragt. Laut Gutachten ist ein Kostenrahmen von ca. 50.000 Euro notwendig, um den Dorfteich zu entschlammen und neu einzuböschen. Die Sanierung ist in der Anmeldung zur Investitionsplanung für 2014 mit 100.000,-€ aufgenommen. Es besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

 
Kommentare

Pressemitteilung vom 17.11.2016
Dorfteich Wartenberg wird ab Ende November saniert

Ab Ende November 2016 bis voraussichtlich Mai 2017 wird der Dorfteich Wartenberg umfassend saniert. Die Uferbereiche werden naturnah umgestaltet, das Wasser wird entschlammt, um die Wasserqualität zu verbessern und die umliegenden Grünbereiche werden neu gestaltet. Das Bezirksamt Lichtenberg gibt dafür rund 120.000 Euro aus.

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU), erklärt:
„Die Maßnahmen beim Dorfteich Wartenberg sind dringend nötig. Seit Jahren führt das Gewässer in warmen Sommern nur niedrige Wasserstände und die Wasserqualität ist unzureichend. Leider veranlasst dies offensichtlich einige zu Vandalismus sowie illegaler Ablagerung von Hausmüll und Schrott. Unterdessen ist das den Uferbereich umfassende Mauerwerk großflächig beschädigt, so dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist. Mit der Sanierung wollen wir zu einer nachhaltigen Verbesserung des ökologischen Zustandes beitragen und einen neuen Lebensraum für Flora und Fauna schaffen. Durch die landschaftliche Umgestaltung des Gewässerumfeldes wird zudem der Dorfteich Wartenberg zu einem attraktiven Aufenthaltsort für die Bewohnerinnen und Bewohner weiterentwickelt.“

Weitere Informationen
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Wilfried Nünthel
Telefon: (030) 90296 4200
E-Mail: wilfried.nuenthel@lichtenberg.berlin.de

Moderation sg
17.11.2016