Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
03.12.2020 Vorschlag eingereicht
04.12.2020 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
07.12.2020 Vorschlag weitergeleitet an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Süd öffentliches Straßenland

Einrichtung eines temporären Fußgängerüberweges am Sewan-Kaufhaus: dort ist auch eine Verkehrsinsel, die sehr frequentiert ist

ettepiel
03.12.2020
0
2020-1-91

Ich hatte bei der Stadtteilkoordination Lichtenberg bereits die Einrichtung eines temporären Fußgängerüberweges am Sewan-Kaufhaus angesprochen.
Dort ist auch eine Verkehrsinsel.

Dieser Übergang wird sehr stark frequentiert durch:
1. Kunden des Sewan-Kaufhauses
2. Eltern und Kinder aus der Kita daneben
3. Schulkinder der bereits existierenden Bernhard-Grzimek-Grundschule
4. Schulkinder der neuen Schule, die auf dem Gelände dahinter im Bau ist

Die Zahl der Schüler wird sich mit Sicherheit verdoppeln.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt/ Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes
08.02.2024:
Die Herstellung des geplanten dauerhaften Fußgängerüberweges an dem Standort konnte aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Leitungsbauarbeiten in dem Bereich noch nicht begonnen werden.
 
30.08.2023:
Die Baumaßnahme wird durch den Senat durchgeführt. Ein Baubeginn ist für September 2023 geplant.
 
21.02.2023:
Es liegen bisher keine neueren Informationen von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz vor.
 
14.09.2022:
Information der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz: die Maßnahme wird voraussichtlich erst in 2023 ausgeführt.
 
27.08.2021:
Die Maßnahme wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz direkt umgesetzt. Die durch das Straßen- und Grünflächenamt geprüfte und bestätigte Planung wurde übergeben.
Einen Zeitpunkt für die Herstellung des Fußgängerüberweges mit Mittelinsel kann nicht benannt werden.
 
07.12.2020:
In der Sewanstraße, Höhe Bernhard-Grzimek-Grundschule (ggü. Sewankaufhaus) ist ein Fußgängerüberweg durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz angeordnet. Mit der Ausführungsplanung wurde bereits begonnen.