Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
20.03.2014 Vorschlag eingereicht
03.04.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
10.04.2014 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
04.11.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.03.2015 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss DS/1392/VII vom 19.03.2015
20.03.2015 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
31.12.2016 Vorschlag nicht umgesetzt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Hohenschönhausen Süd Umwelt & Natur

Einfassung der Baumscheiben auf dem Platz "Am Mühlengrund" erhöhen

Makarenko
20.03.2014
0
2014-1-26

Seit mehreren Jahren pflegen Anwohner die Baumscheiben auf dem Platz "Am Mühlengrund", um dem Platz eine idyllische Anmutung zu verleihen. Eine Bepflanzung im Jahr 2012 erwies sich bereits als schwierig, da die Baumscheiben derart verwurzelt und verdichtet sind, dass man hierzu eine neue Schicht Mutterboden auftragen müsste. Es gibt jedoch keine Einfassung der Baumscheiben, die die zusätzliche Menge an Erde zurückhalten könnte.

Im Zuge der Platzsanierungsmaßnahme würde sich nicht nur die Aufstellung von robusten Parkbänken, sondern auch die Erhöhung der Einfassungen der Baumscheiben als aufenthaltsverbessernde Maßnahmen erweisen, da Blumen anstelle blanker Erde die Anmutung verbessern würden. Denkbar ist eine Einfassung in Höhe von jeweils 20 bis 30 cm. Wir könnten die Baumscheiben besser als bisher pflegen, da dort Mutterboden aufgetragen werden könnte und nicht durch Regen weggeschwemmt würde. Die notwendige Tiefe zum Einbringen von Blumenzwiebeln und Pflanzen wäre garantiert.

Vorbild für eine solche Einfassung in ihrer Art könnte die gemauerte Sitzfläche am Straßenbahnübergang Rüdickenstraße, die im Zuge des 1. Bauabschnitts gebaut wurde, sein. So könnten sich gestalterische Elemente des einen Ortes an diesem Ort wiederholen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes:
 
31.12.2016:
Die Aufstellung von Bänken erfolgt erst nach endgültiger Fertigstellung der Baumaßnahmen, sodass die Bänke in das endgültige Gesamtkonzept eingebettet werden können.
Die Erhöhung der Einfassungen der Baumscheiben hätte eine äußerst negative Auswirkung auf die Vitalität des Baumes (langsames Absterben) und ist somit abzulehnen.
 
Stand 15.01.2016:
Die Baugenehmigung wurde im Jahr 2015 erteilt, allerdings ist zwischenzeitlich ein Investesorwechsel eingetreten. Vom neuen Investor gibt es noch keine Äußerung, wann der Baubeginn geplant ist.  Somit kann noch nicht benannt werden,  wann die Bänke aufgestellt werden können. 
 
Stand 10.07.2015:
Da im September 2015 die Abrissarbeiten rund um den Mühlengrundplatz beginnen sollen, ist diese Fläche nur noch eingeschränkt nutzbar. Die Aufstellung von Bänken erfolgt erst nach endgültiger Fertigstellung des Gebiets, sodass die Bänke in das endgültige Gesamtkonzept eingebettet werden können.
 
Stand 13.11.2014:
Nach Fertigstellung des Brunnens Ende 2014 wird im nächsten Frühjahr die Aufstellung von Parkbänken zu prüfen sein. Konkrete Standortwünsche für Bänke können an das Straßen- und Grünflächenamt herangetragen werden. Die Erhöhung der Einfassungen der Baumscheiben hätte eine äußerst negative Auswirkung auf die Vitalität des Baumes (langsames Absterben) und ist somit abzulehnen.
 
Beschlussfestlegung Begleitgremim Bürgerhaushalt:
Die Bänke können im Frühjahr 2015 (nach Fertigstellung der Baumaßnahmen) aufgestellt werden. Zur Thematik Bepflanzung bzw. Einfassung/ Auffüllung von Baumscheiben sollen bilaterale Gespräche mit dem Einreicher, den Anwohnern und dem Straßen- und Grünflächenamt geführt werden (Prüfung von Möglichkeiten).
 
BVV-Beschluss 19.03.2015 (DS/1392/VII):
 
Zur Anlage 1 der Vorlage des Vorstandes (Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr):
 
Das Bezirksamt wird ersucht zum Vorschlag 2014-1-5 (Sicherer Weg zur Schule und Kita) das Gespräch mit der Schulleitung zu suchen und den Einsatz von Schülerlotsen zu prüfen.
Für die restlichen Vorschläge der Anlage 1 wird das Bezirksamt ersucht, die Vorschläge gemäß der Anlage im laufenden Haushalt umzusetzen.