Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
18.10.2023 Vorschlag eingereicht
19.10.2023 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
13.11.2023 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
13.11.2023 Vorschlag weitergeleitet an die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Ein Zebrastreifen auf Höhe Rheingoldstraße zum Rheinsteinpark für mehr Schulweg- und Freizeitsicherheit

Jana_D
18.10.2023
1
2023-1-58

Die Rheinsteinstraße ist rechts und links auf Höhe der Rheingoldstraße (auf beiden Seiten) stark zugeparkt, insbesondere kleine Menschen sind nur schwer sichtbar.
Zudem ist die Rheinsteinstraße insbesondere in den Morgenstunden, wenn die Schulkinder z. B. Richtung Richard-Wagner-Grundschule gehen, sehr stark befahren.
Ein Zebrastreifen würde den Übergang zum Park und den dortigen Spielplatz und auch zur Richard-Wagner-Grundschule sehr erleichtern und die Situation sehr verbessern. Die Schulwegsicherheit aber auch das Erreichen des Parks zur Freizeitgestaltung, inkl. Spielplatz, wäre gegeben. Zusätzlich ist es eine Motivation für besorgte Eltern die "Elterntaxis" zu reduzieren und wäre auch eine Förderung der Eigenständigkeit der Schulkinder.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU)
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes
08.02.2024:
Die Antwort der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist ausstehend.
 
13.11.2023:
Die Zuständigkeit liegt bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU), der Vorschlag wurde an die SenMVKU mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme weitergeleitet.

 
Kommentare

besonders im Winter wenn es dunkel ist u. die Schulkinder sich durch die Dunkelheit zur Schule "quälen".
Vor Jahren fuhr ich mit dem Rad im Dezember, Janurar zur bbw-Akademie
u. dachte mir "wieso müssen die Lütten bei diesem Klima zur Schule?
im Supermarkt sagte eine Frau "Winter ohne Eis u. Schnee"....gelobt sei der Klimawandel.
durch die zusätzliche Bebauung verschärfte sich die Situation noch.
Zum Stichwort "Elterntaxi" fällt mir ein, zu Fuss geht es auch; Eltern opfern sich um als Schülerlotsen ihren Nachwuchs zur Schule zu bringen.

bürgerlicht
23.10.2023