Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
04.03.2013 Vorschlag eingereicht
11.07.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
07.11.2013 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/1161/VII vom 18.09.2014

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Malchow, Wartenberg und Falkenberg Umwelt & Natur

Durchsetzung Leinenzwang im Umfeld des Tierheimes

Torsten Goehler
04.03.2013
2
2013-1-165

rund um das Tierheim Falkenberg ist ein schöner Landschaftspark, der für Entspannung und Erholung perfekt ist .... wenn man auch Hunde liebt.
Liebt man keine Hunde, so ist es leider lästig, da man ständig den Hundehaufen ausweichen muss und sich beschnüffeln oder ankleffen lassen muss von Hunden, die nicht an der Leine geführt werden. Wozu gibt es das eingezäunte Auslaufgebiet am Tierheim? Gesetze sind gut, aber nicht wert wenn sie nicht durchgesetzt werden.

Ich wünsche mir, dass im Gebiet eindeutige Hinweise auf Leinenzwang aufgestellt und kontrolliert wird.

Umsetzungsbericht

Stand: 07.11.2013
Zuständigkeit: Ordnungsamt/ Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes:
Vorschlag wird geprüft. Eventuell regelmäßige Kontrollen durch das Ordnungsamt. Es gilt keine generelle Leinenpflicht, außer an bestimmten Orten [bspw. in geschützten ein ausgewiesenen Grünanlagen] und für bestimmte Rassen.
Information der Geschäftsstelle Bürgerhaushalt:
Der Vorschlagseinreicher wurde nach Vertagung des Vorschlages um Konkretisierung der angesprochenen Flächen gebeten. Es erfolgte keine Rückmeldung und keine Teilnahme an den Begleitgremiumsitzungen.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Der Vorschlag wird abgelehnt.

 
Kommentare

Ich gehe auch in diesem Gebiet regelmäßig spazieren, ich bin noch NIE in einen Hundehaufen getreten, wenn dann trifft man eher auf Pferdekot. Und man sollte niemals alle Hunde und deren Halter über einen Kamm scheren. Was ich dort beobachtet habe ist eher, sollte der Hund frei laufen und der Hundehalter sieht jemanden OHNE Hund, werden die Hunde rangerufen und an die Leine genommen. Was ist also dagegen zu sagen, wenn man einen Hund auch mal ohne Leine laufen lässt? Der kleine umzäunte Platz für 1,00 € Eintritt ist nicht geschaffen um alle Hunde dort frei laufen zu lassen, denn Hundegruppen größer als 4-5 Hunde ist schon nicht mehr einfach, denn es ist wie beim Menschen, nicht alle Hunde verstehen sich. Ein bisschen Toleranz sollte gewährt sein, denn immerhin zahlen die Hundebesitzer für Ihre Hunde Steuer, in Berlin ganze 120,00 € und mehr...

Falkenberg80
22.11.2013

Ich muss den Kommentar noch kurz ergänzen:

Da man für seinen Hund, wie oben erwähnt, viel Steuer in Berlin zahlt (die man übrigens NIRGENDS absetzen kann), wäre es doch dann auch sinnvoll, dieses Geld für das "Problem" freier Auslauf zu nutzen. Dann müssen davon Hundeauslaufgebiete geschaffen werden. Früher galt der Hund als Luxus, daher wurde die Hundesteuer eingeführt, eine sogenannte Luxussteuer. Ein Hund ist heute kein Luxusgut mehr. Steuer wird dennoch kassiert.
Dann bitte KOSTENLOSE Hundeauslaufgebiete und Aufstellen von sogenannten Abfallkörben mit Angebot an Kottüten. Dann macht auch die Steuer wieder Sinn...

Falkenberg80
26.11.2013