Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
11.10.2023 Vorschlag eingereicht
13.10.2023 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
28.11.2023 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
07.12.2023 Beschluss Begleitgremium: Umsetzung
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg Umwelt & Natur

Das Wiesenstück im Rathauspark, das sich am Eingang Möllendorffstraße befindet, klimagerecht bepflanzen.

Greta
11.10.2023
1
2023-1-57

Das Wiensenstück am südlichen Eingang des Rathausparks ist als Rasenfläche angelegt, aber nicht für die Nutzung als Liegewiese planerisch vorgesehen, noch entsprechend genutzt. Daher ist eine Bepflanzung mit klimagerechten Pflanzen (z.B. Gräser, Wildstauden) wünschenswert, für Biodiversität, möglichst geringen Pflegeaufwand und Kühlung im Sommer.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
07.12.2023:
Es wird auf Grund der Beschreibung im Vorschlag davon ausgegangen, dass die Rasenfläche an der Rampe zur Tischtennisplatte gemeint ist.
 
Die Grünanlage Rathauspark wurde in den vergangenen Monaten mit viel Aufwand pflegerisch so gestaltet und betreut, dass über die Clearingstelle der zuständigen Senatsverwaltung eine Höherstufung als hochwertige Grünanlage erfolgt ist. Die betroffene Fläche selbst ist leider trotzdem häufig stark vermüllt und liegt sehr schattig, sodass das SGA von einer Pflanzung in Form von Gräsern und Stauden Abstand nimmt, da dies einen noch intensiveren Pflegeaufwand mit sich bringen würde. Als Reaktion auf den Vorschlag ist für das Jahr 2024 jedoch geplant, das Mahdregime anzupassen und nur noch zwei Mal jährlich zu mähen, sodass sich auf der Fläche Wildkräuter entwickeln können. In Ergänzung werden eventuell an einigen Stellen zusätzlich Blühwiesenmischungen eingebracht. Durch diesen Prozess können sich die Arten, die mit dem schattigen Standort auskommen besser etablieren und eine zusätzliche Bewässerung, wie bei einer Neupflanzung, entfällt. Dies spart uns wiederum Wasser und Personalaufwand. 
 
27.11.2023:
Der Vorschlag muss noch mit der Revierleitung besprochen werden, welche derzeit erkrankt ist. Das Straßen- und Grünflächenamt hofft zur Sitzung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt am 07.12.2023 einen ersten Zwischenbericht geben zu können.
 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt (07.12.2023):
Das Begleitgremium empfiehlt die Umsetzung des Vorschlages entsprechend der Stellungnahme des Fachamtes.

 
Kommentare

Eine Option wäre, einen Teil der Rasenfläche mit Holzpflöcken zu markieren u. sich selbst überlassen... die Natur liefert umsonst.

bürgerlicht
16.10.2023