Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
07.03.2024 Vorschlag eingereicht
11.03.2024 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
08.04.2024 Bearbeitung im Anliegenmanagement
15.04.2024 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Das Halteverbot in der Stadthausstraße bis zum Stadthaus erweitern

bürgerlicht
07.03.2024
3
2024-1-6

Ein erweitertes Halteverbot würde mehr Raum für Freiraum schaffen.
Passanten könnten sich frei hin- und herbewegen seit der Poller die Durchfahrer blockiert.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
15.04.2024:
Der Vorschlag wurde im Rahmen des Anliegenmanagements geprüft. Da es sich hier um eine verkehrsrechtliche Regelung handelt, kann keine Entscheidung über den Bürgerhaushalt erfolgen.
 
Aus verkehrsrechtlicher Sicht ist die vorgeschlagene Regelung nicht erforderlich und nicht zielführend.  Die ausgewiesenen Haltverbote sind für den zu erzielenden Effekt derzeit hinreichend ausgeprägt. Eine Erweiterung ist verkehrlich nicht notwendig, zumal sich Passanten nicht auf der Fahrbahn bewegen sollen und im vorliegenden Fall auch nicht müssen. Die Stadthausstraße ist beidseitig mit Gehwegen ausgestattet, es besteht somit auch keine Notwendigkeit für die Nutzung der Fahrbahn.
 
08.04.2024:
Der Vorschlag wird im Rahmen des Anliegenmanagements bearbeitet, da es sich hier um verkehrsrechtliche Fragestellungen handelt, über die nicht im Bürgerhaushalt entschieden werden kann. Der Vorschlag wird aktuell im zuständigen Fachbereich geprüft.

 
Kommentare

alles bleibt so wie es ist...leider fahren immer wieder Radfahrer auf dem Bürgersteig.
nebenbei, der Poller sah vorhin schon wieder so aus, als hätte ihn jemand kurz rausgeholt u. später wieder reingedrückt.
manche Autos fahren an den Poller ran, halten an, fahren hin u. her u. wieder zurück.

bürgerlicht
15.04.2024

vorhin wollte ich unter der Brücke zum Tuchollaplatz gehen... eine Mama mit Kind im Lastenfahrrad kam mir auf dem Bürgersteig entgegen.
Wer hat Vorfahrt? Ich wich nach links aus, die zum-Erhalt-des-Volkes-Beitragende fuhr an mir vorbei. ein Danke? fehl am Platz.
während der Pollerfeier war die Stadthausstrasse autofrei...für immer?
Schlaumeier im Amt sehen keinen Bedarf.

bürgerlicht
16.04.2024

stimmt, links und rechts der Stadthausstrasse verlaufen Gehwege, die gerne auch von Radfahrern genutzt werden.
Weil der Poller wieder weg soll, werden noch mehr Radfahrer auf die Gehwege ausweichen.
Pikant am BVV Beschluss ist, dass CDU, BW Sarah mit der AFD gemeinsame Sache machten.
schöne Aussichten für die Demokratie in Lichtenberg.

bürgerlicht
22.04.2024