Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
11.08.2013 Vorschlag eingereicht
07.01.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
14.01.2014 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
23.06.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Bodenwellen in der Gotlindestraße

coir
11.08.2013
2
2013-1-367

In der Gotlindestraße zwischen Siegfriedstraße und dem Lindenhof, wird schon seit einiger Zeit das Tempo 30 Schild vollends ignoriert. Die LKWs, die die Baumaterialien für die neuen Wohnhäuser in der Kriemhildstraße liefern, fahren durch diesen Teil der Gotlindestraße mit unglaublichen Geschwindigkeiten.
Dass in diesem Bereich zwei Kitas liegen, Jogger, Fahradfahrer und Hundebesitzer den Landschaftspark Herzberge anzielen, ist den LKW-Fahrern dabei herzlich egal.
Oft unternehmen die Kitas einen Ausflug mit den Kindern in den Landschaftspark und selbstverständlich ist es auch für die direkten Anwohner eine Zumutung, ständig dem Lärm und der Gefahr, die von den LKWs ausgeht, ausgeliefert zu sein.

Angesichts der noch bevorstehenden langen Bauzeit der Häuser in der Kriemhildstraße und dem kommenden Bauvorhaben der HOWOGE, auf dem ehemaligen Gelände des Lindenhofs, wünsche ich mir eine Maßnahme, die die LKWs zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung zwingt, wie beispielsweise mobile Bodenwellen.

Für andere Lösungsvorschläge wäre ich selbstverständlich auch dankbar. Vielleicht wäre es ja auch kostengünstiger einen festen Blitzer aufzubauen?

So wie es im Moment ist, kann es aber nicht weitergehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Corinna Bild

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Ordnungsamt/ Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
 
Stand 28.05.2018:
Die Auswertung der Dialogdisplays in der Gotlindestraße hat ergeben, dass 85% der Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 28-35 km/h fuhren. Es ist somit festzustellen, dass sich der Großteil der Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
 
Stand 14.01.2014:
Auf die Vorschläge des Polizeiabschnittes 64 hin, der sich aufgrund der bekannten Beschwerdelage über die Verkehrssituation in der Gortlindestraße mit einer geänderten Zeichenanordnung, die Parksituation betreffend, beschäftigt, hat die bezirkliche Straßenverkehrsbehörde diesen geprüft und die Anordnung hierzu noch im Dezember 2013 erlassen. Die Umsetzung erfolgt per Beauftragung durch das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt.
 
Vorgesehen ist die Einrichtung einer Kurzeitparkzone (Parkdauer 30min, Mo-Fr 6-9 h,15-18 h) im Bereich der Gotlindestraße 37, Verkürzung und Aufhebung des beidseitigen eingeschränkten Haltverbots, um ruhenden Verkehr am rechten Fahrbahnrand zu ermöglichen und die Einrichtung von Haltverbotsstrecken (absolutes Haltverbot) gegenüber den neu freigegeben Flächen.
 
Bauliche Maßnahmen sind hier zurzeit nicht machbar. Das Tiefbauamt plant, ein Dialog-Display aufzustellen, um festzustellen, welche und wie viele Fahrzeuge Tempo 30 tatsächlich ignorieren.
-> die Aufstellung des Dialogdisplays erfolgte Anfang Juni 2014 (Stand: 23.06.14)
 
Das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt hat am 16.12.2013 eine Firma mit der Ausführung der Anordnung beauftragt. Aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse kann kein konkreter Fertigstellungstermin benannt werden.
-> die Umsetzung der Anordnung erfolgte im Januar 2014 (Stand: 23.06.14)
 
BVV-Beschluss (DS/1161/VII)

 
Kommentare

Das Dialogdisplay ist seit einiger Zeit verschwunden, wo können Bürger die Auswertung des Displays einsehen?

coir
06.05.2018

Liebe Vorschlagseinreicherin,

das Straßen- und Grünflächenamt hat uns folgende Stellungnahme zu Ihrer Anfrage zukommen lassen (siehe auch Umsetzungsbericht):
Die Auswertung der Dialogdisplays in der Gotlindestraße hat ergeben, dass 85% der Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 28-35 km/h fuhren. Es ist somit festzustellen, dass sich der Großteil der Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.

Freundliche Grüße aus der Geschäftsstelle Bürgerhaushalt

Moderation ll
29.05.2018