Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
08.03.2013 Vorschlag eingereicht
02.10.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
17.10.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 18.09.2014
19.09.2014 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Straßen- und Grünflächenamt
19.09.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Lichtenberg (gesamt) Umwelt & Natur

Bitte gefällte Bäume auf Freiflächen und an Straßenrändern wieder ersetzen - die Lücken durch Baumfällungen sind so häßlich

Susanne Göring
08.03.2013
2
2013-1-202

Es gibt in nahezu jeder Haupt- und Nebenstraße, die mir bekannt ist, Stellen, an welchen Bäume, zum Teil auch schon vor Jahren, gefällt wurden. Und dann? Die Lücken, welche durch die gefällten Bäume gerissen wurden sind häßlich. Die meisten Leute, die ich kenne, leiden unter dem zunehmenden Grünverlust - gerade durch schöne alte Bäume, in der Stadt. Selbst meine Kinder stellen immer häufiger mit Entsetzen fest, dass irgendwo schon wieder ein Baum fehlt. Bitte lassen Sie diese Bäume ersetzen - immerhin dauert es Jahrzehnte, bis ein Baum wieder stattlich geworden ist, wenn man ihm überhaupt die Zeit dafür läßt.

Umsetzungsbericht

Stand: 17.10.2013
Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes:
Diese leeren Stellen sind in einem Baumkataster erfaßt. Im Rahmen der finanziellen Mittel werden lfd. Nachpflanzungen vorgenommen. Auch im Rahmen der Stadtbaumoffensive (Landesprogramm "Stadtbäume für Berlin") werden 220 neue Bäume bis Ende 2013 in Lichtenberg gepflanzt.
 

  • Haushaltsjahr 2013 - für die Pflege und Unterhaltung der Straßen- und Anlagenbäume stehen 170.000 Euro zur Verfügung, davon 20.000 Euro für Neupflanzungen (43 Bäume)
  • Haushaltsjahr 2014 - ist vom gleichen Ansatz auzugehen

  
BVV-Beschluss  18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht den Vorschlag im laufenden bzw. kommenden Haushaltsjahr umzusetzen.

 
Kommentare

Um die Umwelt so zu erhalten wie sie jetzt ist wäre es besser die Bäume die gefällt werden zu ersetzen, wie wäre es mit einen Aufruf an die Bürger wo jeder der an einer grünen Umwelt interessiert ist einen Baum spendet.

Renate
15.03.2013

Hallo Renate,
einen solchen "Aufruf" gibt es bereits.
in der Kampagne "Stadtbäume für Berlin" der Seantsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt kann Jede/r für die Pflanzung von Bäumen spenden (Einzelbaum- oder Sammelspende). 1.000 Euro werden benötigt, damit ein Berliner Straßenbaum gepflanzt werden kann. Sobald 500 Euro erreicht sind, gibt der Senat aus Landesmitteln 500 Euro dazu.
In der interaktiven Karte kann man genau nachvollziehen wo wieviele Bäume gepflanzt wurden und werden sollen. In Lichtenberg ist da bereits vieles passiert - Pflanzperiode war hier im Herbst 2012.
Nähere Informationen sind hier zu finden:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgruen/stadtbaeume/kamp...

Moderation sg
19.03.2013