Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
03.04.2013 Vorschlag eingereicht
11.02.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
13.02.2014 Beschluss Begleitgremium: Zuständigkeit andere Behörde/Organisation
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag wird nicht weitergeleitet gem. BVV Beschluss DS/1161/VII vom 18.09.2014
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg Themenübergreifend

Beseitigung von Ruinen/ Altlasten (Globus Baumarkt)

R. Rücker
03.04.2013
1
2013-3-20

Abriss der Betonsäulen neben dem Globus Baumarkt. Das Einfachste wäre: Genehmigung des SB-Supermarktes von Globus.

Umsetzungsbericht

Stand: 13.02.2014
Zuständigkeit: Private
 
Information des Fachamtes:
Die in Rede stehenden Säulen/Ruine befindet sich in Privatbesitz. Damit liegt die Verantwortung für den Umgang mit diesem Objekt beim Eigentümer. Eine rechtliche Möglichkeit der öffentlichen Hand, die Beseitigung der Ruine zu erzwingen, besteht nicht. Der Vorschlag, ein Globus-SB-Warenhaus zu genehmigen, setzt voraus, dass der Eigentümer bzw. Vorhabenträger ein entsprechendes Planverfahren beantragt, um das dafür erforderliche Baurecht zu schaffen. Streitbefangene Sachverhalte zu diesem Vorhaben sind vom Landesverwaltungsgericht abschlägig hinsichtlich des Interesses des Vorhabenträgers entschieden worden.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Von einer Weiterleitung an die zuständige Stelle wird abgesehen.

 
Kommentare

Hallo R. Rücker,

dafür wären viele, jedoch wurde es damals durch die Volksabstimmung verhindert. (Wobei ich sagen muss, dass der Text dazu nicht gut geschrieben war, dass es doch recht schwer zu verstehen war, was man nun zum Bau ankreuzen sollte)
Angeblich waren ja die anderen Märkte in der Umgebung gefährdet.
Bloss der Markt hätte Arbeitsplätze gebracht und weitere Auswahl. Das Unternehmen wie Lidl und Netto etc aus dem Boden wie Pilze schießen, das ist ok. Konkurrenz belebt nun mal den Markt!!!
Der SB-Markt wäre m. E. eine Bereicherung für alle...

Falkenberg80
26.02.2014