Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
05.09.2013 Vorschlag eingereicht
24.01.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
30.01.2014 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 18.09.2014
19.09.2014 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Jugendamt
31.12.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Süd Stadtteilprojekte

Berliner Familienfreunde, Patengroßeltern, Familiencafe

Marion Dreesen
05.09.2013
6
2013-1-380

Ich fände es schön, wenn der Verein Berliner Familienfreunde e.V. durch den Bürgerhaushalt finanziell unterstützt würde. Mit meiner Familie nutze ich die vielfältigen Angebote, die das Familiencafe bietet. Mit meinem kleinen Sohn besuche ich die Stillgruppe und habe schon an mehreren Informationsveranstaltungen für Babies teilgenommen. Mit meiner älteren Tochter nutzen wir 1-2 mal pro Woche die Angebote im Familiencafe, Basteln, Spielen, Vorlesen... Wir haben dort viele neue Familien kennengelernt und nehmen gerne unsere Freunde dorthin mit um Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Zusatzveranstaltungen wie Kinderkino und das Piratenfest machen uns immer viel Spaß. Es ist ein Projekt, dessen Weiterfinanzierung mir sehr am Herzen liegt.
Der Verein engagiert sich ebenfalls in der Vermittlung von Patengroßeltern, die z.B. mit Kindern ihre Zeit verbringen möchten, weil sie keine eigenen Enkelkinder haben. Dabei werden Familien mit kleinen Kindern bereichert und unterstützt.

Umsetzungsbericht

Stand: 30.01.2014
Zuständigkeit: Jugendamt
 
Information des Fachamtes:
Das Projekt wird aus dem bezirklichen Haushalt im Jahr 2014 mit 9.500 Euro finanziert. Darüber hinaus stehen im Jahr 2014 aus Bundesmitteln 30.840 Euro zur Verfügung.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht den Vorschlag im laufenden bzw. kommenden Haushaltsjahr umzusetzen.

 
Kommentare

Das Familiencafé ist wirklich sehr schön und wichtig und solle auf jeden Fall unterstützt werden; auch mit Geld aus dem Bürgerhaushalt.
Die Berliner Familienfraeunde haben auch immer wieder Aktionen für Kinder bis Jahre

Tuio

Tuio
14.10.2013

Das Familiencafe in der Dolgenseestrasse ist eine Bereicherung für unseren Bezirk und muss dringend gefördert werden aus Mitteln aus dem Bürgerhaushalt, denn schließlich giebt es kaum Angebote für die Kleinsten und schließlich sagt der Bezirk immer wieder das er Familienfreundlich und Kinderfreundlich ist. Ich selber bin ein Familienvater von 5 Kids und nutze die Angebote der Familienfreunde regelmäßig und bin vom Angebot sehr begeistert. Dank Birgit Plank und Evelyn und der zahlreichen Helfer der Familienfreunde giebt es viele zahlreiche Angebote die wir gern nutzen. Die Familienfreunde unterstützen nicht nur mit Ihrem Fachwissen sondern schaffen eine familiere Atmosphäre an den gemeinsamen Gruppennachmittagen. Auch die sonstigen Angebote der Familienfreunde sind wertvoll und auch das Patenomaprojekt wird dankend angenommen. Hiermit appeliere ich an den Bezirk und Bürgerhaushalt:
unterstützt die Familienfreunde damit das Projekt nicht 2014 den Bach runter geht.

Familie Rohde mit Kids

Danilo Rohde
16.10.2013

Das Familiencatè der Berliner Familienfreunde muss unbedingt mit Geldern aus dem Bürgerhaushalt unterstützt werden. Sollte es dieses Projekt in ein paar Jahren nicht mehr geben, wäre das ein sehr großer Verlust für den Bezirk. Lichtenberg ist gerade in den letzten Jahren ein Familienmagnet geworden. Viele gründen hier eine Familie oder ziehen mit ihrer Familie her. Mir fiel es als Neuberliner schwer Kontakte zu knüpfen. Mit der Geburt meiner Kinder hatte ich dann ein Problem. Wie soll ich mit anderen Familien in Kontakt treten? Wie kann ich meinen Kindern etwas Abwechslung, Förderung und den Umgang mit anderen Kindern, auch nach der Kita bieten? Einen Raum für diese wichtige Bausteine in der Entwicklung meiner Kinder, habe ich im Familientreff gefunden! Hier geht man viel unbefangener auf andere Familien zu .Das Abwechslungsreiche, phantasie- und liebevolle Angebot, welches Frau Plank und die Berliner Familienfreunde hier bieten, lassen jeden Besuch zu einem Erlebnis werden. Das Familiencafè ist ein Ort, an dem alle auf ihre Kosten kommen, sowohl die Eltern als auch die Kinder. Wenn sich der Bezirk weiterhin so viele zufriedene Familien wünscht, muss er auch etwas dafür tun. Auch ein so engagiert und liebevoll betriebenes Projekt wie der Familientreff, benötigt Gelder um existieren zu können!

Monique Ostwald
17.10.2013

Frau Plank ist eine herzliche und offene Person, welche mit einer Selbstverständlichkeit neue Mamas empfängt und aufnimmt, sodass man sich gleich willkommen fühlt. Sie und ihre netten Helferinnen bietet im Familientreff viele zahlreiche und vorallem kreative Ideen und Aktionen an. Die Berliner Familienfreunde sollten finanziert werden, damit auch in Zukunft Mütter, Väter und auch die lieben Kleinen Raum zum Austausch, Beisamensein und Spielen geboten bekommen. Persönlich finde ich es auch sehr schön, dass der Treff ein Anlaufort für viele verschiedene Mütter aus anscheinend unterschiedlichen Lebensituationen ist. Somit lernt man vielseitige Lebensweisen kennen und kann seinen eigenen Wissenshorizont wunderbar erweitern .

Kleiner Text mit hoffentlich erhoffter Wirkung, geschrieben von Lauras Mama

P.S.: bitte lieber Bürgermeister vom Bezirk Lichtenber, gibt dieses Projekt nicht auf und unterstützt es finanziell.

ES LOHNT SICH!

Schönwiensternhagel
17.10.2013

Ich besuche das Familiencafe der Berliner Familienfreunde mit meiner Tochter seit einem dreiviertel Jahr. Dort treffen wir uns mit anderen Eltern und ihren Kindern. Für meine Tochter sind diese Treffen sehr wichtig, da sie dort mit den anderen Kindern spielen kann und so den sozialen Kontakt erlernt und erlebt. Es ist eine sehr gute Vorbereitung auf den späteren Besuch im Kindergarten. Auch für mich sind diese Treffen wichtig, da ich mich mit den anderen Eltern über Erlebnisse und Probleme austauschen kann.
Es wäre sehr schaden, wenn es den Familientreff einmal nicht mehr geben würde. Denn für den Bezirk Lichtenberg ist diese Einrichtung ein wichtiger Bestandteil, um Familien die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen zu geben.
Also meine Bitte, an den Bürgermeister, dieses Projekt noch viele Jahre zu unterstützen, auch finanziell.

Irina Stahl
01.11.2013

Der Familientreff bietet Familienhilfe dort , wo sie gebraucht wird und deswegen MUSS diese Anlaufstelle für Familien im Kiez unbedingt erhalten bleiben.
Ich selbst besuche den Familientreff in der Dolgenseestrasse seit meine Tochter 2 Monate alt ist und habe mich hier sofort Willkommen gefühlt. Jetzt ist meine Tochter 14 Monate alt und ich möchte alle lieben Menschen die sich dort engagieren und die Freundschaften, die sich ergeben haben nicht mehr missen. Jeder wird hier herzlich empfangen (egal mit welchem Background) und kann dank vieler ehrenamtlicher Helfer die Angebote des Familientreffs auch ohne hohe "Kursgebühren" nutzen. Für die ganz kleinen wird ein Still-cafe angeboten, in denen die Mütter sich gegenseitig austauschen und ihre Fragen einer erfahrenen Hebamme stellen können. Mit 6 Monaten können die Kleinen dann eine Musikgruppe besuchen. Es gibt Lese - und Bastelnachmittage, Familienfeste und viele andere Angebote für Kinder aber auch Speziell für Eltern. Hier kommt Alles zusammen - zum Einen erleben Kinder bereits früh den Kontakt zu anderen Kindern, werden gefördert und erlernen das soziale Miteinander - zum Anderen werden aber auch die Eltern unterstützt und finden hier Raum um Kraft zu tanken und sich Auszutauschen. Die Wärme, Stärke und Ruhe die Eltern hier erfahren können Sie an ihre Kinder weitergeben.
BITTE unterstützt dieses tolle Projekt und den Verein der Berliner Familienfreunde mit Mitteln aus den Bürgerhaushalt, damit auch in den nächsten Jahren Familien hier ein zweites Zuhause finden.

Anja Möller
07.11.2013