Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
26.09.2019 Vorschlag eingereicht
30.09.2019 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
30.09.2019 Vorschlag weitergeleitet an den Eigentümer
07.10.2019 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Barrierefreier Zugang zur Rusche-Apotheke

Volker Liebscher
26.09.2019
2
2019-1-52

Vor dem Ärztehaus wurde ein neuer, gebührenpflichtiger Parkplatz mit Schrankenanlage gebaut. Offenbar wurde jedoch vergessen, dass auch Fußgänger zur dahinterliegenden Apotheke möchten. Denn es gibt keinen straßenseitigen Fußgängerzugang.
Besonders für Menschen mit einer Gehbehinderung ist es nicht möglich die Apotheke zu erreichen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: privat (Hauptstadt Ruschestraße 103 GmbH)
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes (30.09.2019):
Bei dem benannten Grundstück handelt es sich um Privateigentum. Der Zugang zur Apotheke ist nur über dieses Grundstück erreichbar.
Daher sollte der Vorschlag an den Eigentümer zur Prüfung und mit der Bitte um Stellungnahme weiterleitet werden.
 
Information des Geschäftsführenden Gesellschafters der Hauptstadt Ruschestrasse 103 GmbH (07.10.2019):
Der Parkplatz wurde gemäß Baugenehmigung umgesetzt. Es gibt einen barrierefreien Zugang von links / Zugang zum Areal. Es geht hier also nur um die Leute, die dort vorbei gehen und dann 50 m weiter direkt zur Apotheke durchstechen wollen bzw. die von der anderen Seite kommen.
  
Es gibt also einen Zugang für Behinderte im Widersprich zu dem, was im Bürgerhaushaltsvorschlag geschrieben wird.
 
Besucher des Ärztehaus mit einem Rezept vom Arzt (nach Termin beim Arzt) kommen genau dort lang.
Auch für Parkende ergibt sich dieses Thema ja nicht, die auf den Parkplatz kostenfrei einfahren können, um bei der Apotheke einzukaufen.
  
Unabhängig davon haben wir dies nach einer Begehung und Feedback unseres Mieters „Apotheke“ vor einigen Wochen auch wahrgenommen und sind hier gerade dabei, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, eine allen Belangen gerechte Lösung zu erarbeiten (Zugang Behinderte/Rollatorfahrer, Radfahrer aber auch eine Schranke, die breit genug ist, so dass uns die Autofahrer, diese nicht dreimal die Woche kaputtfahren und Schaden bei uns und sich anrichten). Es wurden bereits Maßnahmen zur Umsetzung freigegeben.

 
Kommentare

Zur Ergänzung. Fußgänger spielen offenbar in der Planung solcher Vorhaben keine Rolle. Das ist mir schon beim OBI in der Buchberger Straße aufgefallen. Auch dort gibt es keine ordentlichen Zugang für Fußgänger.
Vielleicht sollte das zuständige Amt, da mal genauer hinschauen.

Volker Liebscher
26.09.2019

Die Weiterleitung und Intervention hat wohl genutzt. Der Barriere freie Zugang zur Apotheke ist jetzt möglich.

Volker Liebscher
27.10.2019