Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
13.04.2016 Vorschlag eingereicht
02.06.2016 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
09.06.2016 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
30.06.2016 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
14.07.2016 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss DS/2091/VII vom 14.07.2016
15.07.2016 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
31.10.2016 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Bänke im Straßenland Karlshorst

Ingeborg Görsdorf
13.04.2016
0
2016-2-5

z.B. Ehrlichstraße, Treskowallee, Waldowallee usw.
öffentliche Toiletten in Parks (für Kalshorst z.B. im Rheinsteinpark und im Seepark. Ich könnte mir vorstellen, dass auch in anderen Parks solche Einrichtungen stehen sollten.)

Konkrete Standorte:
- an der Ecke Treskowallee/ Ehrlichstraße (kleine Grünfläche an der Apotheke und der Ladenzeile-Ärztehaus)
- Ecke Ehrlichstraße / Lehndorfstraße (hier ist oder war auch eine Grünfläche)
- Wandlitzstraße am Ursprung von Karlshorst (Stein) oder in dessen Umgebung
- Rheinsteinstraße in Karlshorst schräg gegenüber von Kaisers ist ein Platz- Grünfläche, die zum Verweilen einladen könnte

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
Pressemitteilung
Montag, 31. Oktober 2016
  
Zwei Ökotoiletten für den Landschaftspark Herzberge
  
Das Bezirksamt Lichtenberg setzt sich auch weiterhin für die Schaffung von Toiletten in stark frequentierten Grünanlagen ein. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in der Rummelsburger Bucht wird nun auch der Landschaftspark Herzberge mit zwei Ökotoiletten ausgestattet, eine davon wird barrierefrei sein. Die beiden Toiletten werden am
 Montag, den 7. November 2016 um 11.00 Uhr,
 im Landschaftspark Herzberge, Allee der Kosmonauten 16 in 10315 Berlin
 (neben dem Standort der Agrarbörse Deutschland Ost e.V.)
 
offiziell in Betrieb genommen. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.
 
 
Die Ökotoiletten werden von der EcoToiletten GmbH gefertigt und aufgestellt. Die Firma übernimmt auch die Reinigungsleistungen. Für die Schaffung sanitärer Einrichtungen im Landschaftspark Herzberge führte das Bezirksamt vorab mit der Agrarbörse Deutschland Ost e.V. Gespräche. Die Agrarbörse wird die Toiletten beaufsichtigen, da auch sie davon profitiert.
  
Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU), ergänzt dazu:
„Eine der beiden Toiletten im Landschaftspark Herzberge wird barrierefrei sein, um den vielen Nutzerinnen und Nutzern des Parks gerecht zu werden. Die Toiletten sind umweltfreundlich und der Eingriff in die Parkanlage ist minimal. Für die Trockentoiletten ist weder eine Baugenehmigung noch ein Wasseranschluss notwendig. Das reduziert die Kosten für den Aufbau und die Wartung.
 
Der Bedarf an öffentlichen Sanitäreinrichtungen ist hoch. Viele Parknutzerinnen und Parknutzer wünschen sich auch in anderen Grünanlagen Toiletten. Der Bezirk wird sein Angebot an kostenlos zugänglichen Toiletten weiter ausbauen. Bereits am 3. November werden jeweils eine Ökotoilette im Fennpfuhlpark und Rheinsteinpark aufgestellt und dürfen fortan genutzt werden.“
  
Die Stadt Berlin soll bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden. Hinzu kommt, dass sowohl die Einwohnerzahl, als auch die Anzahl an Touristinnen und Touristen in Zukunft weiter wachsen wird. Wie die Herausforderungen bei der Beschaffung von Toiletten im öffentlichen Raum kostengünstig und flexibel gelöst werden können, zeigt der Bezirk Lichtenberg:
  
Er hat sich für barrierefreie Trockentoiletten entschieden. Eine Trockentoilette arbeitet mit Holzspänen anstatt mit Wasser, wodurch die Reststoffe später kompostiert werden können. Die Toilette bleibt im Gegensatz zur Chemietoilette sogar geruchsfrei.
  
Zusammen mit der Firma EcoToiletten GmbH wurde schon im Jahr 2015 eine Pilotphase für die erste öffentliche Trockentoilette am 24h Anleger am Rummelsburger See gestartet. Nach dieser Testphase wurde nun in 2016 diese durch eine barrierefreie Toilette am selben Standort ersetzt, was Wunsch vieler Anwohnerinnen und Anwohner war. Die barrierefreie Version wird ebenfalls sehr gut angenommen.
  
Entsprechend richtet der Bezirk Lichtenberg nun an den Standorten Landschaftspark Herzberge, Fennpfuhlpark und Rheinsteinpark weitere öffentliche Ökotoiletten ein. Die EcoToiletten GmbH übernimmt bei allen Toiletten den wöchentlichen Service zur Entleerung und Reinigung der Kabinen.
  
Der Geschäftsführer der EcoToiletten GmbH, Sven Riesbeck, sagt:
„Für die Gemeinden und Bezirke, gab es in der Vergangenheit nur teure Lösungen mit Ausgaben bis zu 100.000 € für den Kauf einer öffentlichen Toilette. Wir sehen unser Produkt als alternative Lösung für die Versorgung von öffentlichen Toiletten in Grünanlagen bei einem Bruchteil der Kosten. Das ist für alle fair.“
 
Hintergrundwissen: Die Verträge für die Werbung im öffentlichen Straßenland sind gekündigt worden und werden vom Land Berlin einheitlich für alle Bezirke neu ausgeschrieben. Solange dies nicht erfolgt ist, können momentan im Bezirk Lichtenberg keine neuen WALL-City-Toiletten aufgestellt werden. Um dem dringenden Bedarf an Sanitäranlagen in Grünanlagen gerecht zu werden, hat sich der Bezirk Lichtenberg daher für eine kostengünstige Alternative entschieden.
 
 
Weitere Informationen
 
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Wilfried Nünthel
Telefon: 030 / 90 296 -4200
E-Mail: wilfried.nuenthel @ lichtenberg.berlin.de
 
 
 
Stand 15.09.2016:
Toiletten in Parks - s. Abschlussbericht zur Drucksache 1708/VII
Auszug:
"...
Für die Schaffung einer Eco-Toilette im Landschaftspark Herzberge ist das Bezirksamt mit der Agrarbörse Deutschland Ost e.V. im Gespräch. Der Träger hat sich bereit erklärt, die Toilette zu beaufsichtigen. Da der Träger viele Angebote für Kinder anbietet, würde eine Eco-Toilette eine wichtige Ergänzung darstellen. Nach aktueller Planung wird die Toilette Mitte Oktober aufgestellt.
 
Weiterhin hat das Bezirksamt Lichtenberg beschlossen, eine Eco-Toilette im Fennpfuhlpark aus dem Titel für die Schaffung von Hundeauslaufgebieten zu finanzieren. Weiterhin wird eine Eco-Toilette im Rheinsteinpark Mitte Oktober aufgestellt.
..."
 
Stand 13.09.2016:

  • Ecke Treskowallee/ Ehrlichstraße: Die Aufstellung am benannten Standort und in näherer Umgebung ist nicht möglich.
  • Ecke Ehrlichstraße / Lehndorffstraße: An der Ecke wurde eine Bank vor der Ehrlichstr. 32 aufgestellt (siehe Bild)
  • Wandlitzstraße am Ursprung von Karlshorst (Stein): Hier wurden im III. Quartal 2016 zwei Bänke aufgestellt (siehe Bilder)

 
Stand 09.06.2016: 
In Bezug auf die Standortvorschläge der Einreicherin wird folgendes Prüfergebnis mitgeteilt:

  • Ecke Treskowallee/ Ehrlichstraße: die Aufstellung am benannten Standort ist nicht möglich, alternativ kann aber eine Bank auf der gegenüberliegenden Seite (im Oberstreifen) aufgestellt werden
  • Ecke Ehrlichstraße / Lehndorfstraße: an dem benannten Standort ist die Aufstellung wegen einer Baustelle nicht möglich, alternativ kann aber auf der gegenüberliegenden Seite (im Unterstreifen) eine Bank ohne Rückenlehne aufgestellt werden
  • Wandlitzstraße am Ursprung von Karlshorst (Stein): hier können zwei Bänke aufgestellt werden
  • Rheinsteinstraße schräg gegenüber von Kaisers: hier ist die Aufstellung einer Bank möglich (s. Vorschlag 2016-1-12)

 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt am 09.06.2016:
Das Begleitgremium empfiehlt die Umsetzung des Vorschlages entsprechend der Stellungnahme des Fachamtes (Aufstellung von fünf Bänken). Die Behandlung des Teilvorschlages "öffentliche Toiletten in Parks " wird auf die Sitzung am 29.09.2016 vertagt.
 
BVV-Beschluss 14.07.2016 (DS/2091/VII)
Für die in Anlage 1 enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung aus dem beschlossenen Haushalt zu ermöglichen.