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11.05.2020 Vorschlag eingereicht
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Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Ausbau Fahrradwege / Fahrradstrassen Karlshorst

Pepe
11.05.2020
3
2020-1-29

In Berlin Karlshorst ist der Radverkehr nur unzureichend in der Verkehrsplanung berücksichtigt. Sowohl die Anbindung für Schüler aus dem Einzugsgebiet der Karlshorster-Grundschule, der Kreativ-Grundschule und des Coppi-Gymnasiums als auch die Anbindung für Radpendler in und aus Richtung der Innenstadt ist stark verbesserungswürdig. Mit dem Ausbau der Parkstadt und der Errichtung einer weiteren Schule wird sich dieser Bedarf sicherlich noch deutlich erhöhen. Des Weiteren ist mit dem fragwürdigen Entfall des Regionalbahnhaltepunktes Karlshorst und dem resultierenden Rückbau des ÖPNVs in Lichtenberg eine schnelle fahrradtaugliche Anbindung an den Bhf. Ostkreuz als Ausgleich für Pendler dringend notwendig, um eine umweltbewusste Alternative zum KFZ zu anzubieten. Durch die City-nahe Lage von Karlshorst können viele Fahrten auch Richtung Innenstadt leicht mit dem Fahrrad erledigt werden.
Daher möchte ich vorschlagen das Radwegenetz wie folgt auszubauen:
1. Anschluss der südlichen Abfahrt Blockdammbrücke zur Wandlitzstrasse durch Schaffung einer Verbindung zw. Trautenauer Strasse und Schmiedeberger Weg für Fußgänger (barrierefrei) und Radfahrer neben bzw. über das Gelände des Umspannwerkes Trautenauer Strasse
2. Ausbau und Sanierung der Wandlitzstrasse zur Fahrradstrasse – als Alternativer Radfahrweg zur Umfahrung der Ehrlichstrasse
3. Ausbau und Sanierung der Wallensteinstrasse als Fahrradstrasse bzw. Bau von geeigneten Radwegen/Radschutzstreifen zur Anbindung an den Radweg TR4 in Richtung Berlin Innenstadt
4. Markierung von Radschutzstreifen auf der Dönhoffstrasse oder Umwandlung zur Fahrradstrasse
5. Ausbau und Sanierung der südlichen Trautenauer Strasse, des Hönower Wiesenweges, Verbindung über Liepnitzstrasse zur Oskarstrasse als Fahrradstrasse bzw. Bau von Radwegen/Radschutzstreifen zur Anbindung an den Radweg D3 (dieser Bereich ist für den KFZ-Durchfahrtsverkehr eigentlich gesperrt - auch wenn die Realität leider anders aussieht.)

Ich möchte Sie bitte alle Punkte einzeln zu bewerten und ggf. auch einzelne Maßnahmen umzusetzen. Der Ausbau von Fahrradwegen und ÖPNV als auch die Vernetzung von beidem sollte von den aktuellen Debatten zum Individualverkehr und Klimaschutz oberste Priorität haben und entsprechend gefördert werden.

Im Anhang sind die vorgeschlagenen Fahrradwege/Fahrradstrassen blau markiert.

 
Kommentare

Die komplette Asphaltierung der Wallensteinstraße ist wichtig. Richtung Westen ist für Radfahrer eine Zumutung. Wenn zudem die Parkplätze auf Höhe der Kleingärten wegfallen, würde eine geeignete Fahrradroute entstehen.
Eine Fahrradstraße kann es aufgrund der Buslinie eher nicht werden.

mab
26.05.2020

Ich stimme mab vollständig zu und unterstütze den Vorschlag von Pepe. Die aktuelle Situation in der Wallensteinstraße ist umzumutbar, hinzu kommt dichter Autoverkehr, die diese Verbindung als scheinbare Abkürzung nutzen und Schwierigkeiten haben, die entsprechenden Abstände zu Radfahrern einzuhalten. Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Es wäre eine ideale Radroute, die entstehen würde..

Thorge
03.06.2020

Die Buslinie wurde Richtung Osten zeitweise auch schon über Walkürenstraße und Marksburgstraße umgeleitet, was für die Anwohner eigentlich die bessere Erschließung des Wohngebiets ist. Allerdings könnte es dann auf dieser Strecke kaum noch Parkplätze auf der Straße geben. Diese Frage müsste nach politischen Prioritäten entschieden werden. Jedenfalls könnte so auch über Wallensteinstraße und Dönhoffstraße eine richtige Fahrradstraße angelegt werden.

mab
11.06.2020