Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
14.09.2016 Vorschlag eingereicht
21.09.2016 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
29.09.2016 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
06.02.2017 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
15.03.2017 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Süd öffentliches Straßenland

Aufstellung von Bänken am historischen Dorfanger in der Alfred-Kowalke-Straße

Bürgervorschlag 44
14.09.2016
0
2016-3-4

Basierend auf einem Ortstermin mit Anwohnerinnen und Anwohnern in Friedrichsfelde am 17.07.2016 haben sich einige der Anwesenden mit einem Gestaltungsvorschlag für den historischen Dorfanger befasst. Es geht dabei um eine würdigere und generationengerechte Gestaltung der Flächen. Die Aufstellung von Bänken (siehe Skizze) und eventuell zusätzliche Bepflanzungen stehen hierbei im Vordergrund.
Auf der Alfred-Kowalke-Straße Richtung Einkaufsmeile und bis zur U-Bahn sowie in nördlicher Richtung (Senioreneinrichtungen) fehlen ebenfalls Bänke.
Der Spielplatz und die angrenzende Grünanlage neben dem alten Gutshaus hätten auch noch Platz für Sitzgelegenheiten. Schatten ist hier garantiert unter den schönen Bäumen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen-und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
 
Stand 15.03.2017:
Im März 2017 wurden am Dorfanger in der Alfred-Kowalke-Straße drei weitere Bänke aufgestellt, sodass dort nun vier Bänke stehen.

Stand 29.09.2016:
Das Straßen- und Grünflächenamt wird spätestens im Jahr 2017 eine Bank entlang des Weges am Denkmal aufstellen. Eine kurzfristige Umsetzung ist leider nicht möglich, da die spezielle Bank erst beschafft werden muss. Weitere Ergänzungen sind in diesem Bereich nicht geplant.
 
Begleitgremium Bürgerhaushalt 29.09.2016:
Das Begleitgremium empfiehlt die Umsetzung des Vorschlages entsprechend der Stellungnahme des Fachamtes (Aufstellung einer Bank in 2017).