Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
26.09.2022 Vorschlag eingereicht
30.09.2022 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
02.12.2022 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
08.12.2022 Beschluss Begleitgremium: Umsetzung
20.12.2022 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.01.2023 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 19.01.2023
20.01.2023 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
08.02.2024 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Nord öffentliches Straßenland

Aufstellung von 2 seniorenfreundlichen Bänken

Sabine Frantz
26.09.2022
0
2022-1-51

In der Alfred-Kowalke-Straße, zwischen dem Leibnitz-Institut und dem Gesundheitsamt stehen 2 kaputte, morsche, feuchte und unansehnliche Bänke. Hier ist aber häufig ein Treffen von Senioren zu beobachten, die sich hier oft und gern hinsetzen, entweder um sich vom recht weit gelegenen Einkauf auszuruhen (besonders Bewohner der A.-Kowalke-Str. 25/26) oder einfach um am öffentlichen Leben teilzuhaben (Gesprächspartner zu finden, Menschen beobachten...) und auch um Besucher des domicil-Heimes draußen empfangen zu können. Die neuen Bänke sollten unbedingt eine Rückenlehne und auch Seitenlehnen/Seitengriffe haben, um das Aufstehen zu erleichtern.

Es wäre sicher eine große Freude, wenn diese Bänke durch neue ausgetauscht werden können. Es sollten wetterfeste Bänke sein und sie dürfen auch eine freundliche Farbe haben (grün, gedecktes orange, hellbraun, ??).

Eine lohnenswerte Anschaffung, glaube ich.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
08.02.2024:
Der Vorschlag wurde umgesetzt und die maroden Latten der beiden Bänke durch neue ersetzt. Die Reparatur der Bänke war weniger kostenintensiv als eine Neuanschaffung zweier Bänke.
 
30.08.2023:
Die Restaurierung der Bänke wurde am 18.08.2023 beauftragt.
 
01.12.2022:
Grundsätzlich befürwortet das Straßen- und Grünflächenamt die Erneuerung der Bänke.
 
Die betreffenden Bänke werden durch das Straßen- und Grünflächenamt abgebaut und durch neue Bänke ersetzt, welche zu einem vandalismusresistenter, als auch witterungsbeständiger als die vorhandenen Holzbänke sein werden.
 
Eine Aufstellung von Spezialbänken kann leider nicht realisiert werden. Die Bänke werden über Sammelbestellungen beschafft und es wird dabei nur ein Typ bestellt. So werden zu einem die Anschaffungskosten, als auch die Instandhaltungskosten reduziert.
 
Leider kann ich Ihnen keinen Umsetzungszeitraum für die Aufstellung neuer Bänke aufgrund von Lieferproblemen benennen.
 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt 08.12.2022:
Das Begleitgremium empfiehlt die Umsetzung des Vorschlages mit erhöhter Sitzhöhe (65 cm).
 
BVV-Beschluss DS/0635/IX vom 19.01.2023:
Für die in der Anlage enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung (ggf. aus dem beschlossenen Haushaltsplan) zu ermöglichen.