Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
11.01.2023 Vorschlag eingereicht
13.01.2023 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt, Wirtschaftsförderung, Klimaschutzbeauftragte
13.02.2023 Bearbeitung im Anliegenmanagement
13.02.2023 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst Themenübergreifend

Aufstellung eines Stromkastens am Seepark Karlshorst für öffentliche Veranstaltungen und Ladestellen für E-Bikes

Sascha Selle
11.01.2023
0
2023-1-5

Der Seepark Karlshorst ist ein beliebter Park in Karlshorst, ein Treffpunkt für Familien, Schulklassen und Vereine. Hier finden regelmäßig größere und kleinere Veranstaltungen statt, welche im Regelfall von ehrenamtlich engagierten Anwohnern organisiert werden.
Damit kulturelle Veranstaltungen einfacher durchgeführt werden können, wäre ein dauerhafter öffentlicher Stromanschluss / Stromkasten sehr hilfreich.
Im zweiten Schritt wäre auch eine Ladestation für E-Bikes denkbar.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz/ Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes (13.02.2023):
Das Straßen- und Grünflächenamt betreibt weder Netzverteiler noch Ladeinfrastruktur. Beide Objekte würden einen Verantwortlichen bzw. Betreibenden benötigen. Eine Sondernutzungserlaubnis für die Aufstellung eines Netzverteilers könnte dann durch den Betreibenden/ Verantwortlichen beim Straßen- und Grünflächenamt beantragt werden.
 
 
Für eine Ladestation wäre die eMO (www.emo-berlin.de) und/oder das Ladeinfrastrukturbüro der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/elektromobilitaet/) der erster Anlaufpunkt, da die Ladeinfrastruktur in Berlin genormten Betreiberverträgen unterliegt. Für E-Bikes ist dem Straßen- und Grünflächenamt in diesem Zusammenhang jedoch noch kein Betreibender bekannt.