Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
03.01.2021 Vorschlag eingereicht
06.01.2021 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
04.02.2021 Bearbeitung im Anliegenmanagement
04.02.2021 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Hohenschönhausen Süd Themenübergreifend

Aufstellen von Toiletten am Malchower See

torgau1954
03.01.2021
0
2021-1-5

Der Malchower See wird immer beliebter als Naherholungsort und Ausflugsziel. In den letzten Jahren ist sehr viel für diese Oase getan worden. Was aber fehlt, sind öffentlich zugängliche Toiletten. Eine einfache Variante wäre das Aufstellen von Bio-Toiletten. Im Landschaftspark Herzberge hat man solche Toiletten aufgestellt. Warum nicht am Malchower See?

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes (04.02.2021):
Die Zuständigkeit für die Errichtung und den Betrieb der öffentlichen Toiletten im Land Berlin liegt bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz („Toilettenkonzept für Berlin“).
Diesbezüglich hat sich das Land Berlin für ein Modell entschieden, bei dem öffentliche Toiletten durch die Fa. Wall aufgestellt und betrieben werden, wobei auch ein entsprechendes Nutzungsentgelt zur Reinigung, Wartung/ Unterhaltung und Qualitätssicherung vorgesehen ist.
Das Straßen- und Grünflächenamt stimmt sich mit Fa. WALL aber regelmäßig zur grundsätzlichen Eignung neuer Standorte ab, berät und unterstützt entsprechend und nimmt auch Vorschläge aus der Bevölkerung zur Bewertung entgegen.
 
Das Straßen- und Grünflächenamt wird in der Kommunikation mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz darauf achten, dass künftige WALL-Standorte möglichst so gewählt werden, dass sie auch Anfragen bzgl. neuer Standorte für ECO-Toiletten idealerweise mit abdecken.