Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
14.03.2016 Vorschlag eingereicht
12.05.2016 Bearbeitung im Anliegenmanagement
12.05.2016 Anliegen weitergeleitet an das Ordnungsamt
20.05.2016 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Hohenschönhausen Nord öffentliches Straßenland

Aufstellen eines Verkehrsspiegels

Janett F.
14.03.2016
0
2016-1-8

Gegenüber vom Malchower Weg 30 (dänische Wohnsiedlung) schlage ich vor, einen Verkehrsspiegel aufzustellen. Beim Verlassen der Siedlung ist die linke Seite des Malchower Weges, gerade wenn dort viele Fahrzeuge parken nicht einsehbar. So ist es schon zu vielen Verkehrsunfällen gekommen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Ordnungsamt
 
Information des Fachamtes (20.05.2016):
Das Anliegen für die Einrichtung eines Verkehrsspiegels wurde mit nachfolgendem Ergebnis geprüft:
 
Es ist unumstritten, dass durch die baulich angelegten Parktaschen die Einsicht auf den links kommenden Verkehr erschwert, jedoch ein langsames Hineintasten nicht unmöglich macht. Auch für den Fall, dass die Parktasche vor Ort durchgehend besetzt wird, bietet der Bereich dahinter (im Bild in Rot gekennzeichnet) genug Sichtachse um heranfahrende Fahrzeuge rechtzeitig wahrzunehmen.
  
Bei der Ein- und Ausfahrt in und von einem Grundstück ist ein Höchstmaß an Sorgfalt aufzubringen. Im Vergleich zum Einfahrenden sind die Sorgfaltsanforderungen beim Ausfahrenden umso höher, weil er in den fließenden Verkehr einfährt.
 
Bei der benannten Örtlichkeit handelt es sich um einen typische, da häufig im gesamten Stadtbild vorkommende, Ein- und Ausfahrtsituation. Es gelten wie zuvor genannt die erhöhten Sorgfaltspflichten des Einfahrenden gegenüber dem Fließverkehr. Eine außerordentliche Gefahrenlage lässt sich für diese Örtlichkeit jedoch nicht herleiten.
  
Infolgedessen wird von weiteren Maßnahmen abgesehen und um Verständnis gebeten.