Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
04.03.2013 Vorschlag eingereicht
12.09.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
24.09.2013 Beschluss Begleitgremium: Zuständigkeit andere Behörde/Organisation
09.10.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.12.2013 Vorschlag abgelehnt gem. Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Ampelanlage Waldowallee/ Rheinsteinstraße

Dr. Sören Dressler
04.03.2013
3
2013-1-167

An der Kreuzung Waldowallee/ Rheinsteinstraße ist nach Sanierung der Rheinsteinstraße unbedingt eine Ampelananlage erforderlich. An dieser Stelle trifft in den Stoßzeiten der übliche Waldowallee-Verkehr auf den immer stärker zunehmende Verkehr aus Richtung Zwieseler Straße und die Buslinie. Zudem kreuzen an dieser Stelle jede Menge Kinder auf dem Weg zur Richard-Wagner Grundschule und zur Kita Honnefer Weg die Strasse. Die Bedingungen waren schon vor Sanierung mehr als abenteuerlich, jetzt sollte dringend was passieren. Es sollte nicht erst was passieren, bevor diese dringend erforderliche Maßnahme erfolgt.

Umsetzungsbericht

Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr (Sitzung am 19.12.2013):
Der Ausschuss empfiehlt die Ablehnung.
 
 
Stand: 24.09.2013
Zuständigkeit: Verkehrslenkung Berlin
Information des Fachamtes:
Die Zuständigkeit liegt bei der Verkehrslenkung Berlin.

 
Kommentare

Vielleicht könnte man auf dem brachliegenden Gelände entlang der Waldowallee Möglichkeiten zum Anwohnerparken schaffen, dann würde die Engstelle besonders an der Kreuzung Waldowallee/ Rheinsteinstraße entlastet und man könnte man ein absolutes Parkverbot tagsüber entlang der Waldowallee einrichten. Mit Hilfe einer Ampel würden dann auch die Autoshalten und die Kinder könnten sicher über die Straße gelangen. Ich habe selbst schon am Überweg Mühe gehabt, rüber zu kommen, da einige Autofahrer scheinbar keine Ahnung haben, was der Zebrastreifen in Verbindung mit dem blauen Verkehrsschild zu bedeuten hat.

Sil-86-03-06
11.03.2013

Die Waldowallee soll ja eine Wohnstrasse bleiben und nicht zur zweiten Treskowallee werden, deshalb sollte auch das Parken zu Zwecken der Verkehrsberuhigung weiterhin erlaubt bleiben. Der Zebrastreifen ist aber aus Sicherheistgründen in der Tat nicht ausreichend, weshalb unbedingt eine Ampelanlage installiert werden sollte.

Dr. Sören Dressler
09.04.2013

Hallo Karlshorstler/innen, als Fußgänger/Radfahrer und Autofahrer ist mir diese Kreuzung wohl bekannt, kann mit heutigem Stand die Problematik aber nicht nachvollziehen. Der Zebrastreifen ist vollkommen ausreichend und wird nach meiner Ansicht auch entsprechend beachtet (Anwohner mit Kindern sehen das naturgemäß etwas anders, kann ich persönlich nachvollziehen). Da sich ein zweispuriger Verkehr auf der Waldowalle mehr als schwierig gestaltet, plädiere ich eher für in regelmäßigem Abstand angelegte 10 Meter Parkverbotzonen, um dem entgegenkommenden Verkehr die Chance zu lassen, sich einzufädeln. Dank TVO wird sich das Thema wohl in ferner Zukunft erledigt haben...

Wohlgemuth
12.04.2013