Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Pressebericht

Zurück

Bürgerhaushalt: Stimmrecht für Familien

Berliner Morgenpost |  25.04.2007

Bürgerhaushalt: Stimmrecht für Familien
Eltern vergeben Punkte im Namen ihrer Kinder
Lichtenberg Der Bürgerhaushalt im Berliner Pilotbezirk Lichtenberg erreicht eine neue Qualität. Erstmals in Deutschland soll ein Familien-Stimmrecht eingeführt werden.

"Eltern können dann bei der Abstimmung auch für ihre Kinder Punkte vergeben", sagte Bürgermeisterin Christina Emmrich (Linkspartei.PDS). Damit sollen mehr Vorschläge im Interesse der Kinder in den Haushalt einfließen, so Ideen, die im Kindergarten oder in der Schule entstanden sind. Bei einer Blitzumfrage hatten sich mehr als 90 Prozent der Eltern für diese Neuerung ausgesprochen. Sie soll beim Bürgerhaushalt 2009 eingeführt werden, dessen Abstimmungsprozedere im September beginnt. Über die Liste für den Bürgerhaushalt 2008 und damit über die Verwendung von 30 Millionen Euro entscheidet im Mai die Bezirksverordneten-Versammlung. Etwa 4000 Lichtenberger hatten sich mit 200 Vorschlägen beteiligt. Unter den "Top 10": Erhalt aller Seniorenclubs und Musikschulstandorte, Sanierung von Jugendfreizeitanlagen, Pflanzen von Straßenbäumen.

rg
Aus der Berliner Morgenpost vom 25. April 2007

http://www.morgenpost.de/content/2007/04/25/bezirke/896230.html