Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Pressebericht

Zurück

Bürgerhaushalt Lichtenberg

Berliner Morgenpost |  18.02.2007

Bürgerhaushalt: Senioren-Themen machen das Rennen
Lichtenberg Die Lichtenberger Senioren sind die Hauptgewinner beim Bürgerhaushalt 2008 dieses Berliner Pilotbezirkes. Auf der gestrigen öffentlichen Schluss-Abstimmung über dringliche Ausgaben belegten sie Dank großer Präsenz die beiden ersten Plätze. Mit klarem Vorsprung setzten die Senioren ihre Forderung durch, alle sieben Begegnungsstätten zu erhalten und die kulturelle Betreuung zu verbessern. Außerdem machten sie sich für einen neuen Seniorentreff in Hohenschönhausen stark.

Etwa 500 Lichtenberger nahmen an der Abstimmung teil, fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Erneut konnten sie über die Verwendung von mehr als 30 Millionen Euro mitentscheiden. Aus 40 Vorschlägen, die per Internet- und Einwohnerforen in die engere Wahl gelangten, wurden 20 Favoriten gekürt. An dritter Stelle landete der Erhalt der Musikschul-Standorte Friedrichsfelde und Karlshorst. Auch das Votum für neue Straßenbäume kam unter die Top 10.

Wie 2006 waren viele Jugendliche vertreten. Mit ihren Stimmen sorgten sie dafür, Freizeitanlagen zu modernisieren und alle Jugendklubs mit Computern auszustatten. Lange Gesichter bei 20 Jugendlichen aus Friedrichsfelde-Ost. Sie wollten dem Erhalt der Turnhalle Rosenfelder Ring als Jugendtreff zum Sieg verhelfen. Doch ihr Vorschlag stand nicht auf der Liste, weil dafür Investitionen nötig sind. Bürgermeisterin Christina Emmrich (Linkspartei.PDS) tröstete: "Eure tolle Idee ist damit nicht weg vom Fenster."

rg
Aus der Berliner Morgenpost vom 18. Februar 2007

http://www.morgenpost.de/content/2007/02/18/bezirke/883853.html