Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Pressebericht

Zurück

42 Vorschläge für Bürgerhaushalt stehen zur Wahl

Berliner Morgenpost |  21.01.2006

Dieser Artikel aus der Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de) vom 21. Januar 2006 wurde Ihnen geschickt von Henry.Orgis@libg.verwalt-berlin.de.

----------------------------------------

42 Vorschläge für Bürgerhaushalt stehen zur Wahl

Lichtenberg

Für den ersten Bürgerhaushalt Berlins fällt heute in Lichtenberg die Entscheidung. Auf einem Forum im Audimax der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege, Alt-Friedrichsfelde 60, können die Lichtenberger von 14 bis 16 Uhr über 42 von ihnen nominierte Vorschläge abstimmen und ihre 20 Favoriten küren. Damit bestimmen sie bei diesem Pilotprojekt direkt mit, wofür im Bezirkshaushalt 2007 etwa 30 Millionen Euro verwendet werden. In fünf Stadtteilversammlungen, per Internet und Fragebogenumfrage hatten etwa 4000 Bewohner des Bezirkes fast 200 Vorschläge unterbreitet.

Die Abstimmungsliste reicht von erweiterten Öffnungszeiten der Bibliotheken und bessere Ausstattung der Jugendfreizeitstätten über den Ausbau von Sport- und Skateranlagen oder Bolzplätzen bis zur Pflege von Grünflächen, auch an Straßen, und mehr Bänken in Grünanlagen. Vorschläge für neue Radwege oder Straßensanierung konnten nicht aufgenommen werden, da sie aus dem Investitionstopf kommen. Bürgermeisterin Christina Emmrich (Linkspartei.PDS): "Für 2008 wollen wir aber weitere Teile des Etats einbeziehen, so den Investitionsbereich." Die Verordneten wollen anhand der von den Bürgern aufgestellten "Hitliste" im Juni einen Nachtragshaushalt für 2007 beschließen. rg

----------------------------------------

Den Artikel finden Sie im WWW unter:
http://www.morgenpost.de/content/2006/01/21/bezirke/805604.html

http://www.morgenpost.de/content/2006/01/21/bezirke/805604.html