Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Weltfrauentag 2017

02.03.2017 Fennpfuhl

Entsprechend der langjährigen Tradition des Frauentreffs Lichtenberg wurde der Weltfrauentag am 08.03.2017 im Nachbarschaftstreff "Quatschtrommel" mit vielen Besucherinnen begangen. Eine ehrenamtliche Initiativgruppe des Frauen- und Nachbarschaftstreffs und Mitglieder des Vereins DFB e.V. bereiteten diesen Tag inhaltlich sowie organsatorisch gemeinsam vor. Es wurde eine Ausstellung vorbereitet, Räume dem Anlass entsprechend gestaltet und ein Imbiss vorbereitet. Inhaltlich wurde das Thema "Frieden" ausgewählt. Viele Frauen hatten dazu im Vorfeld, aber auch direkt an diesem Tag, ihre Gedanken und Überlegungen dargelegt, um in einen Gedankenaustausch mit anderen zu kommen.
Am Beispiel der Verleihung der jährlichen Friedensnobelpreise, welches auch optisch an den Wandflächen sichtbar war, wurden alle Frauen, die einen Friedensnobelpreis in all den Jahren ab 1901 erhalten haben, visualisiert. Schon die Verteilung zwischen Männern und Frauen (118 Männer/ 16 Frauen) regte die Diskussion an. In Vorbereitung wurden Besucherinnen gewonnen, jeweils eine Friedensnobelpreisträgerin vorzustellen und deren Leben und Wirken kurz zu skizzieren. Damit wurde auch die Diskussion zum Thema Frieden sehr lebendig. Es wurde u.a. darüber gesprochen, was kann jede einzelne Frau bewirken, welche Aktivitäten sind wirksam und was kann heute dazu führen, dass der Frieden in Regionen und Ländern gesichert werden kann.
Eine besondere Anerkennung der Arbeit des Frauentreffs Lichtenberg wurde durch die Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters und der Gleichstellungsbeauftragten sowie des Vorstandes der WGLi gezeigt.Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde den anwesenden Frauen mit einem musikalischen Programm dafür gedankt, dass sie sich ehrenamtlich in den vielen Lebensbereichen, ob Familie, Nachbarschaft, Kiez, Vereine u.a. sebstlos engagieren und einen Teil ihrer Freizeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit dem Gemeinwesen bereitstellen.Die Sängerin gestaltete das musikalische Programm mit ihrem Begleiter sehr niveauvoll und auf den Anlass abgestimmt.