Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Transport des Museums der Deutschen aus Russland in die KULTschule

17.06.2014 Friedrichsfelde Süd

Im Rahmen des Projektes soll das Museum über die Geschichte der Deutschen aus Russland aus dem Alten Rathaus Marzahn nach Lichtenberg in die KULTschule als Dauerausstellung geholt werden und mit einer Eröffnungsveranstaltung im Herbst präsentiert werden. Mit einem feierlichen Konzert wurde am 9.11.14 das Museum eröffnet. Dabei traten viele Künstler des Vereins Lyra auf. Nach dem 1. Teil konnten die vielen Besucher (ca. 70 Personen jeden Alters) die Dauerausstellung in den Räumen von Lyra e.V. besichtigen. Durch die Bewilligung aus dem Kiezfonds konnte der Transport des gesamten Museums aus dem Alten Rathaus Marzahn finanziell realisiert werden. Die hohe Besucherzahl ist dank den Pressemitteilungen, Aushängen und Informationsflyern entstanden. Eingeleitet wurde der Nachmittag mit einer multimedialen Präsentation zur Geschichte der Deutschen aus Rußland. Die Pause wurde zur Stärkung am Buffet genutzt. Danach wurde das Konzert von Helena Kolb (russische Opernsängerin mit Band) fortgesetzt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Das Museum kann nun jederzeit in den Räumlichkeiten von Lyra e.V. besichtigt werden.