Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Theatergasse für alle (Pergola bzw. Arcaden Errichtung und Begrünung)

12.12.2017 Karlshorst

Im Rahmen des Projektes soll die Theatergasse wiederhergestellt und zu einem nutzbaren öffentlichen Raum der Ruhe und Entspannung, der Begegnung und des Austauschs nach historischem Vorbild umgestaltet werden. Angedacht sind die Rekonstruktion der Pergola, Erwerb von Kletterrosen und winterharten Weinreben für die Begrünung der Pergola. Die vorhandenen Säulen sollen saniert werden und der Untergrund aufbereitet werden, damit neue Bodenplatten verlegt werden können. Die Wandgestaltung ist mit künstlerischem Graffiti angedacht. Das Wandbild soll die Entwicklung vom Vorwerk Carlshorst bis heute darstellen. Das Projekt soll in 2017/2018 realisiert werden. Beim Kiezfonds wurde eine Teilfinanzierung des Projektes beantragt.
Der Projektstart fand im Dezember 2017 statt. Es wurden Werbemaßnahmen wie Anzeigenschaltung und Flyer sowie Handzettel gedruckt und anläßlich des Karlshorster Weihnachtsmarktes werbewirksam verteilt. Die Resonanz der Marktbesucher war ausnahmslos positiv.
In der letzten Dezemberwoche wurde die Vorbereitung von Erdarbeiten ausgeführt. Die Versenkung von Wasser-Abflusskästen im Erdreich auf der Fläche wurde vorgenommen und das Oberflächenwasser ins Erdreich abgeführt.
Die Bauphase soll ab Februar 2018 beginnen. Die Pflanzungen und Realsierung des Gesamtprojektes ist für das 4. Quartal 2018 angedacht.