Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Tag der offenen Tür IN VIA

14.11.2017 Karlshorst

Der Projektzeitraum umfasste zwei Tage. Der 23.11.2017 wurde genutzt, um gemeinsam für den darauffolgenden Tag der offenen Tür zu backen. Dazu trafen sich Interessierte und backten viele verschieden Kuchen.Am Tag der offenen Tür kamen zahlreiche Besucher*innen, um sich die Einrichtung anzuschauen und in den Austausch mit anderen Menschen aus der Umgebung zu kommen, somit wurde das Hauptanliegen des Projektantrags erfüllt. Es wurden viele Unterhaltungen geführt und die Angebote genutzt. Die Besucher*innen kamen aus Karlshorst, dem Mehrgenerationenhaus und aus der Notunterkunft in der Köpenicker Allee. Die Angebote bestanden aus der Nutzung des Bewegungsraumes, Anschauen der neuen Bilderausstellung, Verzehr von internationalen Gebäcken, das Erlernen von arabischen Schriftzeichen und einem Kreativangebot. Letzteres wurde sehr gut angenommen und war von Erwachsenen wie auch von Kindern und Jugendlichen genutzt.
Die Einladungen wurden persönlich an Kooperationspartner ausgesprochen sowie via Werbeplakaten- und Flyern im Bezirk verteilt. Die Öffentlichkeitsarbeit war besonders erfolgreich in Bezug auf die Anzahl der Gäste aus der Notunterkunft in Karlshorst, die durch eine Dolmetscherin begleitet wurden. So konnte auch die Eröffnungsansprache übersetzt werden. Das Programm bestand aus Beiträgen der Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner sowie einem Gesangsauftritt durch Besucherinnen des Mädchentreffs. Das Feedback der Gäste des Tages war ausschließlich positiv.