Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Stock & Stein

06.03.2017 Neu-Lichtenberg

Für Kinder aus dem Kaskel- und Weitlingkiez von 3 bis 10 Jahren fand im Zeitraum vom 05.04.2017 bis 03.11.2017 ein wöchentlicher Workshop in der Theaterremise statt, dessen Projektidee das Interesse und das kreative Potential am Basteln und Gestalten weckte. Angeleitet wurden die Kurse von zwei Profis aus den Bereichen Objekt-/ Figurentheater, Materialtheater und Schauspiel. Aus alltäglichen Dingen wie Pappkartons, Trinkhalmen, Stöcke und Verpackungsfolie gestalteten die Kinder Figuren, Wesen oder Masken, belebten diese und spielten kleine Szenen. Als Nachhaltigkeit wird dieses Projekt von einem Hort in Form von Projekttagen fortgesetzt. Andere Erzieher von Kitas wurden selbst aktiv, haben Figuren und Masken gebaut, bei Spielen mitgewirkt und so Inspiration für ihre eigene Arbeit gesammelt.
Insgesamt wurden 9 Workshops á 90 Minuten sowie 1 Workshop á 135 Minuten für zwei Altersgruppen (Kita-Kinder 3-6 Jahre und Schulkinder 6-10 Jahre) durchgeführt. Mit Unterstützung aus dem Kiezfonds konnten die Kosten für Miete, Öffentlichkeitsarbeit, Material und das Honorar für die Kursleitung finanziert werden.