Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Spinnstube Wartenberg

21.10.2013 Malchow, Wartenberg und Falkenberg

Durch das Projekt sollte ein dauerhafter Treffpunkt eingerichtet werden, wo es möglich ist, sich wöchentlich zu treffen, um interessierten Menschen das alte Handwerk der Wollverarbeitung nahe zu bringen. Angefangen vom Kardieren über das Spinnen und Verzwirnen. Mit den aus dem Kiezfonds zur Verfügung gestellten Mitteln wurden Handkarden, Spinnräder, eine Kardiermaschine, Handspindeln und Spulen angeschafft. Begonnen wurde das Projekt im November 2013. Beim ersten Treffen fand erstmal eine kurze Einführung über Wolle im Allgemeinen. Die benötigten Arbeitsgänge, von der Rohwolle bis zur fertigen Socke wurden vorgestellt. Schon in Vorfeld vorgewaschene Wolle wurde unter Anleitung kardiert und dann wurde mit der Handspindel begonnen. Beim zweiten Treffen ging es nun an die Spinnräder. Es wurden weitere Termine vereinbart und die "Spinnfrauen" wollen beim 4. Wartenberger Mittelaltermarkt einen eigenen Stand betreiben.