Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse
31.05.2023
Antrag eingegangen
31.05.2023
Antrag in Bearbeitung bei der Geschäftsstelle Kiezfonds
29.08.2023
Beratung in Bürgerjury
29.08.2023
Antrag bewilligt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Sonntägliche Lesung im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel mit Janine Strahl-Oesterreich

31.05.2023 Neu-Hohenschönhausen Süd

Die Antragstellerin ist als Ehrenamtliche im Verein für ambulante Versorgung Hohenschönhausen e.V., Ribnitzer Straße 1b, 13051 Berlin tätig. Sie organisiert in ihrer Freizeit u.a. die „Sonntagslesung“ im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel. Wir bieten jeweils an einem Sonntag um 10:30 Uhr im Frühjahr und im Herbst eine Lesung oder Veranstaltung zu verschiedenen (Lebens)Themen an. Zwei Lesungen konnten bisher dankenswerterweise über den Kiezfonds gefördert werden (am 22.09.2019 Dagmar Gelbke/Margit Meller und am 11.10.2020 Pantomime Elias Elastisch). Am 24.09.2023 möchten wir unseren Gästen wieder etwas Besondere anbieten: „Eine unsterbliche Seele“ - Bob Strahl gelesen von Janine Strahl-Oesterreich Der Sohn des berühmten Dramatikers Rudi Strahl wagte sich lange nicht mit seinen eigenen Texten hervor. Zu Unrecht, denn als er´s dann tat, war der Vater glücklich und des Lobes voll: „Bobby hat bleibende Sätze geschrieben.“ Geblieben ist dem Autor selbst nur noch wenig Zeit. Bob Strahl starb 1997 mit nur 38 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. „Eine unsterbliche Seele“ ist eine Gesamtschau seiner Geschichten. Eine literarische Überraschung, über die Hermann Kant urteilte: „Ein Depeschenbündel, das unseren Kriegszustand meldet. Eine Versammlung frecher Gedanken... Weniger modisch als modern geht es zu, sehr szenig manchmal, sehr cool - und dann doch immer wieder mit ruppiger Zärtlichkeit.“ Und die Moderatorin und Sprecherin Janine Strahl-Oesterreich schwärmt von ihrem Mann: „Bob war der größte Menschenfreund, den ich kenne. Voller Verständnis, Liebe, Solidarität und Gerechtigkeits-sinn. Solch eine Gesellschaft hatte er sich immer gewünscht. In der die Menschen ein gutes, zufriedenes Leben führen können. Oder so, wie er als Kind die Gute-Nacht-Geschichten seiner Eltern am Schluss immer zusammenfasste: Und alle waren froh!“