Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Sommerfest für die Nachbarschaft um den Orankesee

13.08.2015 Alt-Hohenschönhausen Süd

Das Sommerfest im Wohngebiet der Oberseestraße wurde wiederholt durch den Kiezfonds gefördert. Die Projektinitiator*innen richteten im Berichtszeitraum ihre Aufmerksamkeit auf eine Spendenakquise in der Nachbarschaft für geflüchtete Menschen. Eine wertzuschätzende Geste, an der sich viele Bewohner*innen beteiligten. Insbesondere Hygieneartikel wurden gespendet. Diese wurden in den folgenden Tagen  an die Flüchtlingsunterkunft in der Bornitzer Straße übergeben.  Das Stadtteilzentrum war bei diesem Fest vor Ort, und wir konnten uns davon überzeugen, dass das Thema Nachbarschaft das zentrale Anliegen der Akteure war. Die Aktionen des Geschichtenerzählers und Zauberkünstlers belebten das Fest und zogen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Diese Art von Festen ist sehr individuell gestaltet und kann unseres Erachtens durch keine Großveranstaltung ersetzt werden. Von daher unterstützen wir weiterhin den Trend, Kiezfeste dieser Art aus  Mittel des Kiezfonds zu unterstützen. Erfreulich auch deshalb, weil sich über solche Projekte Bewohner*innen in Alt-Hohenschönhausen Süd aktiv miteinbringen können, die Nachbarschaft zusammenkommt und je nach Thema auch Akteur*innen des Kiezes auftreten.