Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Putz- und Pflanzaktion

18.04.2017 Friedrichsfelde Süd

Das Kinder- und Familienzentrum „Kikiflo“ hat eine Pflanz- und Putzaktion am 22.04.2017 durchgeführt. Durch die Pflanzaktion wurde das Außengelände neu begrünt, damit die Anwohner*innen Gelegenheit zum Verweilen im Garten haben. An der Aktion haben über 30 Familien teilgenommen.
In der warmen Jahreszeit wurde das Kiezcafé zwei Mal wöchentlich nach Wetterlage nach Außen verlagert. Durch die Anpflanzung von Nutz- und Zierpflanzen wird für die Zerstörung von Ökosystemen und für das Naturverständnis sensibilisiert. Veränderung des Pflanzenwuchses und der Farben der Blüten können so über das Jahr beobachtet werden. Zudem soll so das Verständnis nach Herkunft und Aussehen unserer Nahrungsmittel gestärkt werden. Durch das bewusste Arbeiten im Garten werden Zusammenhänge von Pflanzen und Tieren (Insekten) bewusst. Betreut wird der Garten von Ehrenamtlichen, Kindern und deren Eltern, Erzieher*innen und Kiezbewohner*innen. Die Gartengeräte kamen über Spenden von Eltern. Das Projekt wurde im Herbst mit einem Garteneinsatz (Gelände vom Laub befreien, Steckzwiebeln für Frühjahr pflanzen usw.) fortgeführt. Im Anschluss an den Garteneinsatz versammelten sich die Familien um das Lagerfeuer, mit Stockbrot, Grillwürstchen und musikalischer Animation. Kürbisse wurden geschnitzt und als herbstliche Deko in den Garten platziert.Außerdem wurden im Rahmen des Projektes Blumenbeete aus Holz gebaut, eine Gartenbank sowie ein Sandkasten (inkl. Farbanstrich) erneuert, ein Kräutergarten angelegt und zwei neue Gartenbänke im Außenbereich aufgebaut.
Im Kiezfonds wurden die Kosten für Pflanzen und Zubehör bewilligt.