Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Neujahrskonzert „Ode an die Freude"

14.11.2017 Karlshorst

Im Oktober 2017 begannen die Vorbereitungen zum Neujahrskonzert "Ode an die Freude", das am 14. Januar 2018 im Gemeindehaus der Katholischen Kirche an der Gundelfingerstr. 36 in Berlin-Karlshorst öffentlich durchgeführt wurde.
Zunächst wünschten 42 Schüler am Konzert teilzunehmen. Gemeinsam wurde das Programm ausgesucht, in dem Werke von den Komponisten und Lieblingslieder der Schüler enthalten ist. Zum Beginn sangen und spielten alle 42 Schüler (im Alter von 3 bis 16 Jahren) "Uhrenkanon" und als Finale des Konzertes sollte Tutti "Ode an der Freude" von Ludwig van Beethoven erklingen.Die Kompositionen wurden im Einzel- und Gruppenunterricht geübt. Bei der Generalprobe waren dann alle Teilnehmenden eingespannt.Der mittlere Teil des Programms, das aus einem Potpourri bekannter Kinderlieder bestand, wurde von Gruppen der Vorschulkinder übernommen.Den Höhepunkt des Programms bildeten die Solisten, von denen einige Schüler an dem Wettbewerb "Jugend musiziert 2018" teilnehmen werden.Die Moderation des Konzertes war auch gesichert, dafür war auch eine Ausarbeitung notwendig.
Als Werbung wurde ein schönes und aufwändiges Plakat entworfen und gedruckt. Es wurden ca. 50 Exemplare im Stadtteil aufgehangen.
Das Konzert hat das Publikum sehr begistert, von den 7 Solisten haben 5 Schüler an dem Wettbewerb "Jugend musiziert 2018" teilgenommen, alle 5 Schüler haben den 1. Preis in ihrer Kategorie gewonnen!