Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Neue Graffitimauer

26.11.2014 Alt-Hohenschönhausen Nord

Durch die Verkleinerung des Gartens der Jugendfreizeiteinrichtung "die Arche" musste der alte Standort der Graffitiwand sich ändern. Aus der Notwendigkeit heraus eine neue Wand entstehen zu lassen, wurde ein Konzept für eine den Witterungsbedingungen trotzenden Graffitiwand entwickelt. Es wurden die notwendigen Materialien beschafft und dann ging es an die Arbeit. Dies gestaltete sich nicht so einfach, da ein kalter Winter die Verarbeitung der benötigten Anstriche und Lacke zum Wetterschutz auf den Holzplatten nicht immer zuließ. In den Innenräumen wurden die Leimplatten angestrichen und getrocknet. In den wenigen warmen Tagen wurden Bodenlöcher ausgehoben, um die Haupthalter der Wand zu befestigen. Um der Witterungsanfälligkeit der Graffitiwand aus Holz etwas vorzubeugen wurde diese mit einem Dach versehen. Die Einweihung der Wand wurde im März gefeiert. Von Jung bis Alt fand schon ihr Vergnügen an der Wand. Die ersten Resultate können sich schon sehen lassen. Es ist ein wichtiger Ort für verschiedenste Generationen mit dem Einsatz vieler Helfer entstanden.