Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Nachbarschaftsflohmarkt Freiaplatz 2017

28.02.2017 Alt-Lichtenberg

Ziel des Nachbarschaftsflohmarktes war und ist es, die Bewohner*innen des Kiezes zusammen - und miteinander in Austausch zu bringen und sich aktiv im Stadtteil zu beteiligen. Besucher*innen des Stadtteils und angrenzender Stadtteile entdecken den Reiz des Stadtteils und seiner Menschen.
Die Stände auf dem Markt stehen vor allem den Bewohner*innen des Stadtteils auch mit weniger Einkommen zur Verfügung. Möglich ist das durch niedrige Standgebühren und die Möglichkeit mit einem selbstgebackenen Kuchen eine Ermäßigung zu erhalten.
Der Flohmarkt ist durch eine Initiative einer Bürgerin des Stadtteils entstanden und wird durch das Stadtteilzentrum Lichtenberg Nord/Alt-Lichtenberg unterstützt.

  • Der Flohmarkt hat sich mittlerweile zu einem festen Event etabliert, welches von vielen Bewohner*innen genutzt und geschätzt wird. In erstem Halbjahr waren ca. 400-500 Besucher*innen vor Ort.
  • Der Flohmarkt fand am 13.05.2017 von 10 bis 16 Uhr statt und es gab ein kleines Kinderprogramm mit Riesenseifenblasen, sowie Musik für alle Besucher*innen
  • 3 ehrenamtliche Helfer*innen haben die Organisation der Stände übernommen und die Durchführung organisatorisch unterstützt (z.B. Kuchenstand betreuen, Grünflächen sauber halten, Ansprechpartner*innen für die Marktstandbetreiber und Besucher*innen)
  • Der Flohmarkt findet mittlerweile zweimal im Jahr statt, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
  • Die Rückmeldungen sind durchweg positiv und der Flohmarkt ist ein fester Bestandteil in den Terminkalendern der Kiezbewohner*innen