Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Kiezfonds

Ereignisse

Für dieses Kiezfondsprojekt sind noch keine Stati vergeben

Termine

Zur Zeit keine Termine

Zurück

Märchennachmittag im Rahmen der 28. Berliner Märchentage

14.11.2017 Frankfurter Allee Süd

Am 17.11.2017 fand von 16 bis 18 Uhr der Märchennachmittag im Rahmen der 28. Berliner Märchentage in der Kiezspinne statt. Hierbei hatten Kinder aus Frankfurter Allee Süd die Möglichkeit sich mit verschiedenen Märchen unterschiedlich auseinander zu setzen. Im Rahmen dieses Märchennachmittags wurde ein Mitmachtheater angeboten. Eine Theaterpädagogin lud die Kinder ein, das Märchen "Aschenputtel" mit ihr gemeinsam szenisch darzustellen.
Beim Angebot "Malen und Märchen" wurden ausgewählte Märchen vorgelesen. Zu diesem Anlass entstand in einem Teil des Raumes eine kleine Leseecke mit Decken, Tüchern und Kissen. Es herrschte eine sehr angenehme gemütliche Stimmung und die Kinder hörten gespannt zu.Nach jedem Märchen wurden die Kunstkoffer geöffnet und die Kinder konnten ihrer Fantasie zum Thema Märchen freien Lauf zu lassen. Ob mit den Eltern gemeinsam oder alleine, den Kindern waren hier keine Grenzen gesetzt. Durch die großzügige Unterstützung des Kiezfonds war es möglich tolle Materialien und Dekorationsartikel zu erwerben, die auch in Zukunft hilfreich sein werden, wie z.B. bei der nächsten Aktion, dem "Lebendigem Adventskalender" am 01.12.2017.
Die Altersspanne der Kinder lag bei ca. 4 bis 10 Jahren. Kinder aus der ganzen Nachbarschaft waren eingeladen das Angebot wahrzunehmen. Das Projekt war mit ca. 70 Kindern und ca. 80 Eltern ein voller Erfolg. Ein Ziel des Märchennachmittags war es, den Kindern kreative Impulse zu geben, wie sie sich mit dem Thema Märchen auseinandersetzen können. Ebenso war es ein Anliegen, Familien das Haus der Kiezspinne näher zu bringen, so dass sie miteinander in Kontakt treten.